preistraegerinnen-seibert-2018.jpg
Alle Preisträgerinnen und Preisträger der Universität Innsbruck, die mit einem Seibert Preis oder dem Kooperationsprojekt Jubiläumsfonds ausgezeichnet wurden gemeinsam mit Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung.

Preise aus dem Jubi­läums­fonds und der Seibert-Stif­tung ver­lie­hen

Vergangenen Dienstag wurden im Palais Claudiana in einem gemeinsamen Festakt der Medizinischen Universität und der Leopold-Franzens-Universität gleich mehrere Preise vergeben. Ein Kooperationsprojekt wird mit Forschungsmitteln aus dem Jubiläumsfonds gefördert. Außerdem wurden mehrere Seibert-Stipendien und Preise verliehen.

Im stilvollen Rahmen im Palais Claudiana in der Innsbrucker Altstadt überreichten für die Universität Innsbruck Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung, und Alexandra Lusser, Senatsmitglied an der Medizinischen Universität, den Preis an das geförderte Kooperationsprojekt aus dem Jubiläumsfonds sowie die Preise aus der Seibert-Stiftung.

Jubiläumsfonds

Der Jubiläumsfonds wurde zur 300-Jahr-Feier der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck gegründet. Neben der finanziellen Absicherung der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde geplant, mit den Erträgnissen dieses Fonds Wissenschaft und Forschung an der Universität zu fördern. Diesem Fördergedanken entsprechend wurde auch 2018 wieder ein wissenschaftliches Kooperationsprojekt ausgeschrieben. Gefördert werden Forschungsprojekte von promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern, die in enger Zusammenarbeit von Instituten und/oder Personen beider Universitäten durchgeführt werden.

Dr. Otto Seibert

Der Stifter der Seibert Preise, Dr. Otto Seibert, war ein deutscher Arzt. Bei einer Bergwanderung in Südtirol überanstrengte sich der Mediziner. Der damalige Vizebürgermeister der Gemeinde Klobenstein, Dr. Hans Gamper, war zufällig in der Nähe und brachte Seibert in das nächstgelegene Krankenhaus. Seinem Helfer zutiefst dankbar hatte Dr. Seibert die Idee, eine Stiftung für Studierende einzurichten. Otto Seibert verstarb im Jahr 1988. Der Arzt stiftete den Wissenschaftsförderungspreis, den Preis zur Förderung gesellschaftlich Benachteiligter, den Preis zur Förderung wissenschaftlicher Publikationen sowie Stipendien für Südtiroler Studierende.