Gruppenfoto der Geförderten mit Vizerektorin Tanzer.
Forschungs-Vizerektorin Ulrike Tanzer (2. von links) mit den beim Festakt anwesenden Geförderten.

Nach­wuchs­förde­rung 2018: Mittel ver­liehen

Mitte September wurden die Mittel aus der Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck an insgesamt 14 Forscherinnen und Forscher verliehen. Für ihre Projekte erhalten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jeweils bis zu 30.000 Euro.

Die verstärkte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein zentrales Ziel der Universität Innsbruck. Aufbauend auf exzellente Doktoratsprogramme sollen Forscherinnen und Forscher, die sich für eine Universitätslaufbahn an der Universität Innsbruck entschlossen haben, entsprechende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Forschungskarriere vorfinden. Mit Mitteln aus der Nachwuchsförderung werden geplante Forschungsprojekte aus allen Fachgebieten finanziert. Die beantragte Fördersumme pro Projekt sollte € 30.000 nicht überschreiten, zudem ist eine Höchstlaufzeit der Projekte von zwei Jahren vorgesehen. Diese Förderung ist als Anschubfinanzierung für die wissenschaftliche Laufbahn gedacht.

Die Geförderten 2018

• Mag. Mag. Dr. Ulrich Leitner, Institut für Erziehungswissenschaft
    Projekttitel: Der Raum des Internats
  • Mag. Dr. Pamela Vrabl, Institut für Mikrobiologie