Publikum bei den Dr.-Hans-Riegel-Fachpreisen 2017
Verleihung der Fachpreise im ATRIUM – Zentrum für Alte Kulturen.

Zweite Verleihung der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise

Am 15. September 2017 wurden zum zweiten Mal die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise in Kooperation zwischen der Kaiserschild-Stiftung und der Universität Innsbruck für herausragende naturwissenschaftliche vorwissenschaftliche Arbeiten aus Tiroler Gymnasien verliehen.

Die Kaiserschild-Stiftung wurde 2007 von Dr. Hans Riegel, Miteigentümer des Unternehmens HARIBO, gegründet. Ziel der Stiftung ist es, das Interesse von jungen Menschen für naturwissenschaftliche und technische Disziplinen zu wecken, ihre Talente zu fördern und ihren Bildungsweg zu begleiten. Mit Gründung der Stiftung wollte Dr. Hans Riegel jungen Menschen etwas von dem zurückgeben, was diese ihm als Unternehmer und dem Unternehmen HARIBO gegeben haben. Umrahmt von den Gipsstatuen des Archäologischen Museums Innsbruck empfingen acht Maturantinnen und Maturanten und VertreterInnen der vier Siegergymnasien Preise für ihre Arbeiten und Begleitung. Landesschulinspektor Dr. Thomas Plankensteiner und der Vorstandsvorsitze der Kaiserschild-Stiftung Marco Alfter gratulierten den jungen Talenten, deren Themenspektrum von Cybersecurity bis dem Phänomen des Nudgings, von Lawinenforschung bis Augenheilkunde reichten. Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdiszplinen der Biologie, Geografie, Informatik und Mathematik prämierten die acht Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren. Die Auswahl in Biologie erfolgte darüber hinaus im Rahmen einer eigenen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017, in der Lehramtstudierende gemeinsam mit der Jurorin über vier Monate hinweg die drei besten biologischen Arbeiten bestimmten. Jede Preisträgerin und jeder Preisträger legte in einem Kurzstatement ihren/seinen persönlichen Zugang zu Wissenschaft und ihrer Zukunft dar. Die diesjährigen Preisen wurden folgendermaßen vergeben:

1. Platz Biologie: Iris Schlick-Steiner (Innsbruck)
  2. Platz Biologie: Sirin Pototschnig (Innsbruck)
  3. Platz Biologie: Julia Schlick-Steiner (Innsbruck)

1. Platz Geografie: Charlotte Sutter (Innsbruck)
  2. Platz Geografie: Hanna Sailer (Innsbruck)

1. Platz Informatik: Simon Schnückel (Lofer)

1. Platz Mathematik: Andreas Mair (Pfaffenhofen)
  2. Platz Mathematik: Leonie Blätterbauer (Mils)

Darüber hinaus prämiert die Kaiserschild-Stiftung die Schulen der Erstplatzierten mit eigenen Schulpreisen. 2017 konnten folgende Schulen die Auszeichnung für sich beanspruchen:

• Schulpreis Biologie: BG/BRG Sillgasse Innsbruck
  • Schulpreis Geografie: Reithmann Gymnasium Innsbruck
  • Schulpreis Informatik: BG/BRG St. Johann in Tirol
  • Schulpreis Mathematik: Meinhardinum Stams

Die Ausschreibung für die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise 2018 ergeht wiederum im Feber 2018 an die Maturaklassen der Tiroler Gymnasien.

(School of Education)