auszeichnung_tasser_bagaggia_web.jpg
Barbara Tasser (li.) und Francesca Bagaggia mit Botschafter Giorgio Marrapodi.

Italie­nische Aus­zeich­nungen

Für ihr Engagement um die Zusammen­arbeit der Uni Innsbruck mit Italien wurden die Leiterin des Italien-Zentrums der Uni Innsbruck, Barbara Tasser, und ihre Mitarbeiterin Francesca Bagaggia in der Italienischen Botschaft in Wien ausgezeichnet.

Dr. Barbara Tasser, Leiterin des Italien-Zentrums und der Internationalen Dienste der Uni Innsbruck, wurde Anfang September auf Bestreben des Italienischen Botschafters in Österreich, Giorgio Marrapodi, mit dem Ordine della Stella d’Italia nel grado di Ufficiale ausgezeichnet. Ihre Mitarbeiterin und Koordinatorin des Italien-Zentrums Mag. Francesca Bagaggia erhielt den Ordine della Stella d’Italia nel grado di Cavaliere. „Für uns bedeutet diese Anerkennung vor allem Motivation für unsere Arbeit, die wir dank der phantastischen Möglichkeiten an der Universität Innsbruck im Sinne der internationalen Vernetzung leisten können“, so Barbara Tasser über die Auszeichnung. Botschafter Marrapodi verlieh die Auszeichnungen am 4. September im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Palais Metternich und im Beisein einer Delegation des italienischen Senats.

Italien-Zentrum

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 ist das Italien-Zentrum eine Organisationseinheit der Universität Innsbruck, die als Transfer- und Dienstleistungszentrum dient. Sein Ziel ist es, Lehre, Forschung und Kultur mit Italien-Bezug an der Universität Innsbruck zu fördern und zu verstärken und nach außen sichtbar zu machen. In diesem Sinne pflegt das Zentrum seit zehn Jahren die akademische, kulturelle und soziale Beziehung zu Italien und gleichzeitig trägt es dazu bei, den Austausch zwischen Italien und Tirol als Wirtschafts- und Kulturstandort durch verschiedene kulturelle und wissenschaftliche Kooperationen zu intensivieren und auszubauen.

(sr)