Honorarprofessur
Christoph Brenn und Michael Munsch bei der Verleihung der Würde und des Titels eines Honorarprofessors.

Honorar­pro­fessuren ver­liehen

Die Universität Innsbruck hat am 21. November dem Hofrat des Obersten Gerichtshofs Christoph Brenn und dem Vorstands­vorsitzenden der Creditform Rating AG Michael Munsch die Ehre und den Titel eines Honorarprofessors verliehen.

Um den Titel Honorarprofessor zu erhalten, müssen externe Fachleute eine hochqualifizierte wissenschaftliche Tätigkeit nachweisen und über einen Zeitraum von mindestens sechs Jahren Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der Universität Innsbruck abgehalten haben. Diese Kriterien haben sowohl Christoph Brenn als auch Michael Munsch eindrücklich erfüllt.

In den Laudationes für Christoph Brenn haben der Präsident des Obersten Gerichtshofs Eckart Ratz und der Leiter des Instituts für Unternehmens- und Steuerrecht, Alexander Schopper, das breite rechtswissenschaftliche Wissen von Christoph Brenn hervorgehoben. Seine Fachgebiete reichen von Unternehmensrecht über Verfassungsrecht bis hin zu Sozial- und Arbeitsrecht. Von diesem Wissen profitieren seit 2004 Studierende in zahlreichen Lehrveranstaltungen an der Universität Innsbruck. Seine große wissenschaftliche Aktivität zeigt sich in einer Vielzahl an Publikationen.

In seiner Laudatio für Michael Munsch betonte Matthias Bank, Dekan für Betriebswirtschaftslehre, die bereits zwanzigjährige Verbindung von Michael Munsch mit der Universität Innsbruck. Als Vorstandsvorsitzender der Creditform Rating AG gibt Michael Munsch Studierenden unter anderem einen praktischen Blick auf Risikomanagement. Die Forschung an der Universität Innsbruck fördert er mit einer Assistentenstelle am Institut für Banken und Finanzen sowie durch das Bereitstellen umfangreicher Datenbestände der Creditform Rating AG für wissenschaftliche Arbeiten.

Mit der Verleihung der Honorarprofessuren zeigt die Universität Innsbruck Anerkennung und Dank für diese bedeutenden Beiträge.

Zu den Geehrten:

Dr. HR Christoph Brenn wurde 1963 in Längenfeld in Tirol geboren und studierte an der Universität Innsbruck Rechtswissenschaften. Er ist ein hoch angesehenes Mitglied des OGH und Ansprechpartner in Vorabentscheidungen an den EuGH. Seit 2016 ist er außerdem Leiter der Medienstelle des OGH. 2013 wurde ihm das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Bundesrepublik Österreich vom damaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer verliehen. Christoph Brenn publiziert seit über 20 Jahren hervorragende wissenschaftliche Artikel und hat Lehraufträge an verschiedenen österreichischen Universitäten. An der Universität Innsbruck hielt Christoph Brenn bereits zahlreiche Vorträge und lehrt aktuell im Universitätslehrgang „Business-Law“.

Dr. Michael Munsch wurde 1960 in Essen geboren und studierte an der Universität GH Essen Betriebswirschtaftslehre. Er ist aktuell Vorstandsvorsitzender der Creditform Rating AG und Experte auf den Gebieten Kreditrisiko, Kreditwirtschaft, Bonitätsprüfung und Rating. Sein Kontakt zur Universität Innsbruck besteht bereits seit über 20 Jahren. Während dieser Zeit hat er regelmäßig Lehrveranstaltungen abgehalten. Sein Fachwissen ist vor allem für den Masterstudiengang Banken und Finanzen sehr wertvoll. Bereits 1999/2000 hat Michael Munsch mit dem damaligen Institut für betriebliche Finanzwirtschaft an der Universität Innsbruck zusammengearbeitet. Sein kontinuierlicher Kontakt zur Wissenschaft zeigt sich in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen.