Dr.-Hans-Riegel-Fachpreisverleihung
Studiendekan Franz Pauer bei der Verleihung.

Erste Tiroler Dr.-Hans-Riegel-Fach­preis­verleihung

Ende September wurden an der Uni Innsbruck erstmals in Tirol die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise vergeben. Damit werden die jeweils drei besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten Tiroler MaturantInnen des Schuljahres 2015/16 in den Fächern Biologie, Geografie und Wirtschaftskunde und Informatik ausgezeichnet.

Am 23. September 2016 veranstaltete die Fakultät School of Education und die Kaiserschild-Stiftung die erste Tiroler Dr.-Hans-Riegel-Fachpreiseverleihung. Dabei wurden die jeweils drei besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten Tiroler MaturantInnen des Schuljahres 2015/16 in den Fächern Biologie, Geografie und Wirtschaftskunde und Informatik ausgezeichnet. In der Aula der Universität Innsbruck wurden sowohl den PreisträgerInnen, als auch ihren Schulen im Rahmen eines Festaktes Sach- und Geldpreise der Kaiserschild-Stiftung überreicht.

Als Siegerschulen wurde je zwei Mal das Gymnasium Adolf-Pichler-Platz und einmal das KORG Innsbruck der Barmherzigen Schwestern von der Jury, bestehend aus den ProfessorInnen und Dozentinnen des Bereichs Didaktik der Naturwissenschaften, erkoren. Der Preis geht zurück auf den Haribo-Gründer Dr. Hans Riegel, der besonders den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Naturwissenschaften fördern wollte.

(School of Education)