newsroom_ehrenzeichen_maerk.jpg
Der Rektor der Universität Innsbruck, Tilmann Märk, wurde für seine Leistungen um den Wissenschaftsstandort Tirol von LH Platter (li) und LH Kompatscher (re) mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol ausgezeichnet. (Foto: Land Tirol/Frischauf)

Ehrenzeichen für Rektor Märk

Im Rahmen eines Festaktes wird jedes Jahr am 20. Februar, dem Todestag Andreas Hofers, eine hohe Tiroler Landesauszeichnung an zwölf Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol vergeben. Einer der dieses Jahr Ausgezeichneten ist Rektor Tilmann Märk.

Landeshauptmann Günther Platter würdigte in seiner Festrede die herausragenden Leistungen, welche diese BürgerInnen in den unterschiedlichsten Bereichen erbracht haben. Die Ehrungen seien sichtbarer Ausdruck des Dankes und der hohen Wertschätzung des Landes Tirol für ihren besonderen Einsatz. „Es erfüllt mich mit großem Stolz, am heutigen Andreas-Hofer-Gedenktag diesen engagierten Persönlichkeiten das Ehrenzeichen verleihen zu dürfen. Sie sind gesellschaftliche Vorbilder und das größte Kapital, das ein Land haben kann. Durch ihren Einsatz haben sie einen wertvollen Mehrwert für unsere Gesellschaft und einen unverzichtbaren Beitrag für das Land Tirol geleistet.“

„Gerade in bewegten Zeiten ist es umso wichtiger, dass es Menschen gibt, die das Allgemeininteresse vor das persönliche stellen, und so ihren Beitrag leisten, die Gesellschaft als ganze weiterzubringen“, betonte Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher bei der Verleihung.

Die Landeshauptleute überreichen das um den Hals getragene Ehrenzeichen jeweils am Todestag des im Jahre 1810 hingerichteten Tiroler Freiheitskämpfers, der sich heuer zum 206. Mal jährt. Vor der feierlichen Verleihung fanden im Rahmen der Landesgedenkfeier die traditionelle Kranzniederlegung am Andreas-Hofer-Denkmal am Bergisel sowie ein Gedenkgottesdienst statt.

(Land Tirol/red)

  • Nach oben scrollen