Der gebürtige Münchner Rudolf von Ficker begründete 1925 das Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck. Schon einige Jahre vorher rief Ficker ein Collegium Musicum ins Leben, das dem Ideal der Verbindung von theoretischer Wissenschaft und lebendiger Musikpflege entsprach.
2025: 100 Jahre Musikwissenschaft Innsbruck
Im Jahr 2025 konnten wir unser hundertjähriges Institutsjubiläum feiern. Zur Würdigung des Jubiläums fanden über das Jahr hinweg eine Reihe von Veranstaltungen statt:
-
Oktober 2025 – Jänner 2026: Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2025/26 startete die Ringvorlesung "Kulturen des Klangs". Sie stellt die Beziehungsvielfalt vor, die durch musikalische und klangliche Interaktionen von Menschen und Umwelt hergestellt wird. Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen innerhalb und außerhalb der Musikwissenschaften stellen Kulturen des Klangs in all ihrer Vielfalt vor – um neue interdisziplinäre Vernetzungen und Forschungsideen zu befördern und den Teilnehmenden die Breite und Tiefe ihrer Bedeutungen zu eröffnen.
Programm
-
27. November 2025: Unser offizieller Festakt im Haus der Musik inkl. Fanfare, Grußworte, Festrede, historischer Rückblick, Lesung, musikalische Beiträge und anschließender Feier. Beiträge u.a. von Dirk Rupnow, Sijarosa Schletterer, Cornelia Hagele, Kurt Drexel, Nora Flute & More, Trio Iberoamérica, Silaba, DJ Mamal Kianipour.
Programm
-
Am 14. November 2025 fand das Konzert "Serenada della Pace" im Kaiser-Leopold-Saal der Theologischen Fakultät statt, mit Festmusiken von Benedikt Anton Aufschnaiter, Georg Muffat, Johann Joseph Fux u. a. Im dieses Konzerts gab es einen kleinen Empfang für uns und unser Jubiläum.
-
Am 4. Juni 2025 durften wir Tiago de Oliveira Pinto zu einem Gastvortrag "Transkulturelle Musikforschung und musikalisches Kulturerbe. Stationen, Ansätze und Perspektiven" begrüßen. Professor de Oliveira Pinto hat den Lehrstuhl für Transcultural Music Studies an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar inne und leitet das Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena.
-
2. April 2025: Wir haben unsere Feierlichkeiten mit einer (musikalisch umrahmten) Gesprächsrunde im Haus der Musik begonnen.
Thema: "Rudolf von Ficker als Alte Musik-Pionier" / Organisation: Musikabteilung des Ferdinandeums / Idee, Konzept und Moderation: Ilse Strauß und Franz Gratl
Zu Gast waren u. a.: Christian Leitmeir, Milijana Pavlović und Andreas Holzmann (Musikwissenschaftler*innen)