Portaits verschiedener weiblich gelesener Personen in bunten Kacheln.

GenderFemPreis 2026

für Qualifikationsarbeiten in den Bereichen Gender Studies, Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Innsbruck, 26. Ausschreibung

Der GenderFemPreis wird seit 2001 zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Innsbruck vergeben und ist seit 2026 mit 5.000€ dotiert.

Für den Preis können jedes Jahr Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen eingereicht werden, die eine (oder mehrere) Theorie(n)n aus dem Bereich der feministischen Forschung, der Frauen- und Geschlechterforschung, den Queer Studies, den Postcolonial / Decolonial Studies oder der intersektionalen Forschung aufgreifen.

Die wissenschaftliche Begleitung dieser Ausschreibung erfolgt durch Mitglieder der FP Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI). Mehr Informationation zur FP CGI.

Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die in den vergangenen zwei Jahren an der Universität Innsbruck verfasst wurden, können bis Freitag, den 27. März 2026 für den diesjährigen Preis eingereicht werden.

Ausschreibung

 

  • Eingereicht werden können Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen, die eine (oder mehrere) Theorie(n) aus dem Bereich der feministischen Forschung, der Frauen*- und Geschlechterforschung, den Queer Studies, den Postcolonial- oder Decolonial-Studies etc. aufgreifen
  • Jede Arbeit kann nur einmal eingereicht werden.
  • Die Arbeit muss an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck verfasst und in den vergangenen zwei Jahren eingereicht worden sein (Stichtag: 01. Januar 2024)
  • Die Arbeit muss durchgängig in gendergerechter und nicht-diskriminierender Sprache verfasst sein

Hier finden Sie zur Orientierung die Kriterien bzw. Erläuterungen für die Begutachtung der eingereichten Arbeiten

Bitte übermitteln Sie die unten angeführten Unterlagen per Mail an: hannah.sommer@uibk.ac.at

  • Arbeit in digitaler Form (pdf) 
  • Kurzbiographie oder Lebenslauf der einreichenden Person
  • Kurzdarstellung des Inhalts der Arbeit (max. 400 Wörter)
  • 3-5 Schlagworte zur Arbeit (thematisch/inhaltlich) sowie 2-5 Schlagworte zur disziplinären bzw. interdisziplinären Verortung
  • Angaben über eventuelle bisherige Preisverleihungen
  • Bei Dissertationen: Gutachten

Zusammenfassung der Kriterien

Ihre Einreichung wird vertraulich behandelt.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Gutachten von externen einschlägigen Wissenschafter:innen (mit Expertise sowohl in der Fachdisziplin als auch in den Bereichen Gender Studies, Frauen- und Geschlechterforschung, Queer Studies usw.) eingeholt. Die Arbeiten werden anonymisiert.

Für Dissertationen gilt: Falls es Personen gibt, die Ihre Arbeit nicht begutachten sollen, bitte benennen Sie diese.

Büro für Gleichstellung und Gender Studies
Bereich Gender Studies
Hannah Sommer, MA
Hauptgebäude, Innrain 52, 3. Stock 
6020 Innsbruck

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an: hannah.sommer@uibk.ac.at

Nach oben scrollen