Dr. phil. Elisabeth Krabichler, MA
Projektmitarbeiterin
Mobil: +43 664 3641217
Mail: Elisabeth.Krabichler@uibk.ac.at; info@lisakrabichler.at
Forschungsschwerpunkte
- Selbstreferenz und Metapikturalität in der Malerei (insbes. frühe Neuzeit, Barock)
- Selbstdarstellungen, integrierte Selbstbildnisse
- Bildwissenschaft
Kurz-CV
2025 Datenbank Metapictor, eine systematische Erfassung integrierter Selbstbildnisse in der Malerei des 15. Jahrhunderts (mit Lukas Madersbacher); 2025 Promotion Kunstgeschichte, Universität Innsbruck, Dissertation: „Vor aller Augen. Das integrierte Selbstporträt als Metabild in der Frühen Neuzeit“; 2020–2025 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte, Universität Innsbruck; seit 2017 freiberufliche Kunsthistorikerin; seit 2000 freiberufliche Künstlerin und Kulturarbeiterin. 1990–2003 unselbständige Tätigkeit in Wirtschaftsbetrieben, mehrfach in Managementpositionen.
Aktuelle Forschungsprojekte
2020–2025 Embedded Self-Portraits in Fifteenth-Century Painting. A Systematic Assessment, FWF-Projekt, Projektleiter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Lukas Madersbacher.
Kunst und Waffensammlung der Gemeinde St. Anton am Arlberg
Aktuelle Publikationen
Daten:
Metapictor | Embedded Self-Portraits in Fifteenth-Century Painting – A Systematic Assessment [Data set], Universität Innsbruck, 2025 [DOI 10.48323/31rpd-0gr07] (Hg. mit Lukas Madersbacher).
Herausgeberschaft:
An der Schwelle des Bildes. Funktionen des Selbstporträts in der Bilderzählung der Frühen Neuzeit (Tagungsband, Universität Innsbruck, 10./11.10.2024), Wien 2026 (Hg. gemeinsam mit Lukas Madersbacher).
Lisa Krabichler. Waves (Katalog zur Ausstellung im Museum Schloss Landeck, 3.6.–3.7.2022), Horn 2022.
Lisa Krabichler. Malerei und Grafik zum Imster Schemenlaufen (Katalog zur Ausstellung im Imster Fasnachtshaus, 20.11.2021–25.2.2022), Ötztal-Bahnhof 2021 (mit Imster Fasnacht).
Partner fürs Leben, Innsbruck 2021 (mit Raiffeisenbank St. Anton am Arlberg).
Peppi Spiss. Ultramarin und lichtes Ocker, St. Anton am Arlberg 2020.
Eine Zeit Leben (Katalog zur Ausstellung in der Raiffeisenbank St. Anton a. A., 15.12.2016–11.8.2017), St. Anton am Arlberg 2016 (mit Peppi Spiss).
Kulturleben Sistrans. Ausgrabungen 2010 (Katalog zum Kunstsymposion Sistrans, 7.–13.8.2010), Stams 2010.
Kulturtage Nassereith 2008. Leben in einer verkehrsberuhigten Zone (Katalog zum Kunstsymposion Nassereith, 16.–23.8.2008), Stams 2008.
Franz Kranewitter. Wörterbuch der Nassereither Mundart (1899). Ein Abgleich mit dem gegenwärtigen Dialekt, Stams 2006 (mit Brigitte Fugger).
Aufsätze/Katalogbeiträge:
Die verborgenen Selbstporträts des Rueland Frueauf d. J., in: Elisabeth Krabichler/Lukas Madersbacher (Hg.), An der Schwelle des Bildes. Funktionen des Selbstporträts in der Bilderzählung der Frühen Neuzeit (Tagungsband), Wien u. a. 2026.
Weil sie wunderschön ist, in: Imster Fasnacht/Elisabeth Krabichler (Hg.), Lisa Krabichler. Malerei und Grafik zum Imster Schemenlaufen (Katalog zur Ausstellung im Imster Fasnachtshaus vom 20.11.2021 bis 25.2.2022), Ötztal-Bahnhof 2021, o. S. [9].
Feiyu Hu. A Postcard from Isolation. 2021, in: Postcards from Isolation (Begleitheft zur Ausstellung Institut für Kunstgeschichte, Universität Innsbruck und MA Fine Art 2020/21, Chelsea College of Arts, University of Arts London, 4.–6. November 2021), Innsbruck 2021, o. S. [9] (unpubliziert).
Xinyan Tan. A Postcard from Isolation. 2021, in: Postcards from Isolation (Begleitheft zur Ausstellung Institut für Kunstgeschichte, Universität Innsbruck und MA Fine Art 2020/21, Chelsea College of Arts, University of Arts London, 4.–6. November 2021), Innsbruck 2021, o. S. [20] (unpubliziert).
Vertrauen und Freude, in: Raiffeisenbank St. Anton am Arlberg/Lisa Krabichler/Peppi Spiss (Hg.), Partner fürs Leben, Innsbruck 2021, S. 13.
Hals über Kopf; Kunstleben; Leben mit Menschen, in: Elisabeth Krabichler (Hg.), Peppi Spiss. Ultramarin und lichtes Ocker, St. Anton am Arlberg 2020, S. 19, S. 23–92, S. 259.
Texte zu KünstlerInnen und Objekten, in: Stadtgemeinde Imst Kulturreferat (Hg.), Kunststraßen Magazin (3 Ausgaben), Imst 2019, Ausgabe 1 (30.11./1.12.2019), S. 6–16, 18; Ausgabe 2 (7./8.12.2019), S. 9–15; Ausgabe 3 (14./15.12.2019), S. 7–16, 18f.
Ceci n‘est pas de la science – Labor, Ausgabe 2019 (work in progress). Leben mit Fragezeichen, in: Irmgard Mellinghaus (Hg.), Labor, Innsbruck 2019, S. 121.
Objektartikel (Ernst Trawöger, 1; Christopher Grüner, 6; Günter Gstrein, 2; Eudokia Gundolf, 2; Walter Gundolf, 1); Biografien (Herbert Fuchs, Heinz Gappmayr, Veronika Gerber Krautgartner, Hilde Goldschmidt, Martin Gostner, Christopher Grüner, Günter Gstrein, Eudokia Gundolf, Walter Gundolf, Ernst Trawöger), in: Christoph Bertsch, Rosanna Dematté, Claudia Mark (Hg.), Kunst | Sammlung | Universität. Kunst in Tirol nach 1945 (Bestandskatalog der Sammlung des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, 3 Bde.), Innsbruck 2018, Band 1, S. 276, 280, 296, 302, 306, 332–342, 350–357, 366f; Band 3, 990, 994f.
Eine Zeit Leben, in: Lisa Krabichler/Peppi Spiss (Hg.), Eine Zeit Leben (Katalog zur Ausstellung in der Raiffeisenbank St. Anton a. A., 15.12.2016–11.8.2017), St. Anton am Arlberg 2016, o. S. [3].
Beiträge in der Datenbank Metapictor:
Künstlertexte (81), Texte zu übergreifenden Zusammenhängen (14) und Katalogeinträge (112), in: Metapictor. Online-Datenbank, https://explore-research.uibk.ac.at/arts/metapictor/ [DOI 10.48323/31rpd-0gr07]
Mitarbeit an Publikationen (Auswahl)
Stadtgemeinde Imst Kulturreferat (Hg.), Kunststraßen Magazin (Ausgabe 1–3), 0.11./1.12.2019; 7./8.12.2019; 14./15.12.2019 (Redaktion, Design).
Leo Andergassen (Hg.), Vom Ende der schönen Welt. Tiroler Landschaftsgraphik vor der Moderne (Katalog zur Ausstellung im Landesmuseums Schloss Tirol, 19.3.–12.6.2016), Meran 2016 (Redaktion).