Ao. Univ.-Prof. Dr. Lukas Madersbacher
Abgeschlossene Masterarbeiten
2017
Verena Gstir, Der Spiegel in Film und bildender Kunst. Ein exemplarischer Streifzug
Elisabeth Krabichler, Der Künstler als Lichtbringer. Selbstinszenierung bei Dürer und Caravaggio
Nadia Pichler, Die Trinkstube in Bruneck. Zur Ikonographie des mittelalterlichen Bildprogramms
Peter Schwienbacher, Die Anfänge des privaten Tafelbildes in Tirol. Ein Beitrag zur Geschichte des Andachtsbildes
Magdalena Barbara Venier, Der Kult der Drei Bethen. Eine Spurensuche
Sonja Kölbersberger, Karl Plattner, Beiträge zu einer Monographie
2018
Helene Dietl, Der Feiertagschristus. Die bildhafte Mahnung zur Einhaltung der Sonntagsruhe. Eine Bestandsaufnahme im Alpenbogen
2020
Eva Tasser, Der Teufel mit dem Sündenregister und seine mittelalterlichen Darstellungsformen
Laura Maria Hille, Zwischen Glanz und Gosse. Gegenüberstellungen gesellschaftlicher Parallelwelten in besonderem Hinblick auf die Abbildungen der Frauen in Otto Dix' "Großstadttriptychon" und die Absicht des Künstlers bei der Wahl des Sujets
2021
Kathrin Zitturi, Cindy Shermans Untitled #205. Eine postmoderne Parodie zur Dekonstruktion sozio-kultureller Darstellungskonventionen
Nicole Bergamo, Die Stifterbilder der Südtiroler Malerei des Mittelalters. Ein Katalog der Beispiele vom 9. Jahrhundert bis zum ersten Viertel des 16. Jahrhundert