Ao. Univ.-Prof. Dr. Lukas Madersbacher

Abgeschlossene Masterarbeiten

 

2017

Verena Gstir, Der Spiegel in Film und bildender Kunst. Ein exemplarischer Streifzug

Elisabeth Krabichler, Der Künstler als Lichtbringer. Selbstinszenierung bei Dürer und Caravaggio

Nadia Pichler, Die Trinkstube in Bruneck. Zur Ikonographie des mittelalterlichen Bildprogramms

Peter Schwienbacher, Die Anfänge des privaten Tafelbildes in Tirol. Ein Beitrag zur Geschichte des Andachtsbildes

Magdalena Barbara Venier, Der Kult der Drei Bethen. Eine Spurensuche

Sonja Kölbersberger, Karl Plattner, Beiträge zu einer Monographie

 

2018

Helene Dietl, Der Feiertagschristus. Die bildhafte Mahnung zur Einhaltung der Sonntagsruhe. Eine Bestandsaufnahme im Alpenbogen

2020

Eva Tasser, Der Teufel mit dem Sündenregister und seine mittelalterlichen Darstellungsformen

Laura Maria Hille, Zwischen Glanz und Gosse. Gegenüberstellungen gesellschaftlicher Parallelwelten in besonderem Hinblick auf die Abbildungen der Frauen in Otto Dix' "Großstadttriptychon" und die Absicht des Künstlers bei der Wahl des Sujets

2021

Kathrin Zitturi, Cindy Shermans Untitled #205. Eine postmoderne Parodie zur Dekonstruktion sozio-kultureller Darstellungskonventionen

Nicole Bergamo, Die Stifterbilder der Südtiroler Malerei des Mittelalters. Ein Katalog der Beispiele vom 9. Jahrhundert bis zum ersten Viertel des 16. Jahrhundert

Nach oben scrollen