em. o. Univ.-Prof. Dr. Paul Naredi-Rainer
Abgeschlossene Diplomarbeiten

 

1987

Ursula Thomann: Johannes Aquila. Ein steirischer Freskant um 1400, 1987 (Graz)

1988

 Angelika Benedetti: „Gli Amori di Giove“ von Correggio als humanistisches Programm in der italienischen Malerei des 16. Jahrhunderts, 1988 (Graz)

 Helga Liebmann: Die Villen in der Grazer Schubertstraße. Ein Beitrag zur Entwicklung der Villenarchitektur des 19. Jahrhunderts in Graz, 1988 (Graz)

 Birgit Mollik: Zum Begriff des Erhabenen in den ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung von Edward Burke und Immanuel Kant, 1988 (Graz)

 Antje Senarclens de Grancy: Zur Entstehung eines exotischen Illusionismus in der süddeutsch-östereichischen Wandmalereio von 1760-1790 unter besonderer Berücksichtigung der Steiermark und Kärntens, 1988 (Graz)

1989

Ulrike Kaun: „Stephan und Christian Jegg – Eine deskriptive Analyse der österreichischen barocken Möbelkunst“, 1989 (Graz)

Anke Birgit Volkmer: Die Entwicklung des gewerblichen Schulbauwesens an Hand des Beispieles der Staatsgewerbeschule Graz, Ortweinplatz, 1989 (Graz)

Michael Kausch: Das Menschenbild Auguste Rodins, 1989

1990

Andrea Fürst: Johann Gabriel Degler (1799-1829). Monographie und kritischer Werkkatalog

Markus Pescoller: Franziskuszyklen als gegenreformatorische Zeichen, exemplarisch dargestellt am Tod Francisci des Zyklus in Innichen von Lukas Plazer. Eine semiotische Analyse, aufgeschlüsselt in Syntax, Semantik und Pragmatik

Hubert Reindl: Johann Geyr. Kunsttischler in Innsbruck

Andreas Rudigier: Der Johannes-von-Nepomuk-Brunnen in Bludenz

1991

Astrid Bachlechner: Die Renovierung der Haller Stadtpfarrkirche im Jahre 1752 unter Pfarrer Josef Christoph Lechthaler

Veronika Kaiser: Die Christus-Johannes-Gruppe. Revision eines Forschungsobjektes

Elisabeth Längle: Museum für Moderne Kunst – Kunsthalle. Funktion – Identität - Reflexion

Martin Mittermair: Die St. Viktors-Kapelle im Augustiner-Chorherrenstift Neustift

Gerhard Rasser: Die Handschrift Nr. 856 . . . Zum Traktat Johann Ferdinand Schors

1992

Helene Benzer: Nimm diese Menschen und Bilder, wie sie kommen. Josef Engelhart. Sein Beitrag zur Kulturgeschichte Wiens um 1900

Elisabeth Daxer: Ikonographie der Fiechter Stuhlwangen

Willi Dittmann: Max Beckmann. Eine Funktionsuntersuchung des Triptychons als Bildträger

Barbara Kuchler: Die Docklands -  Canary Wharf London

Georg Mack: Leben und Werk des Medailleurs Rudolf Marschall 1873-1967

Margarethe Oberhauser: Palmenhäuser-Wintergärten des 19. Jahrhunderts. Die Inszenierung einer transparenten Welt. Aspekte

Monika Pernfuß: Emanuel Raffeiner (1881 – 1923). Ein Tiroler Kichenmaler

Eva Ramminger: Die Rolle des Stundenbuches in der Entwicklung des Zeitbewußtseins des Menschen der beginnenden Neuzeit dargestellt anhand des französischen Stundenbuches Cod. 281 der Universitätsbibliothek Innsbruck

Ingrid Stolz: Die Heilig-Grab-Kirche (Sieben-Kapellen-Kirche) in Innsbruck

Christine Stoschek: Mozart und Raffael. Wahlverwandtschaften-Wesensverwandtschaften

Gabriele Zwerschina: Aspekte des Denkmalbegriffs in seiner historischen, juristischen und kunstwissenschaftlischen Dimension

Tibor Szabo: El Greco – Seine Stilsynthese aus der Sicht des byzantinischen Erbes

1993

Gertraud Donke: Ovids Dädalus und Ikarus in der bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts

Bettina Egger: Die Versuchung des heiligen Antonius. Ein Vergleich zwischen Bildern des späten 19. und des 20. Jahrhunderts mit Bosch und Grünewald

Romana Froeis-Schuler: Gedanken zum Stilbegriff „Donauschule“ in der Plastik

Martina Neumair: Die Fresken von Schloß Freundsberg bei Schwaz

Doris Raffeiner: Friedrich Ohmann und das Meraner Kurhaus

Katharina Schmid: Japonismus in der österreichischen Architektur um 1900

Anja Seipenbusch: Die Freimaurerei des späten 18. Jahrhunderts unter Joseph II. im Spiegel der Kunst

1994

Sandra Benolli: Die Porträts des Piero della Francesca

Elfriede Bernhauer: Josef Troyer. Leben und Werk

Marianne Hörmann: Der Milser Ölberg

Martin Laimer: Das Meraner Klarissenkloster: Untersuchung zur Klosterkirche

Eva Pflauder: Die Kunst-, Wunder- und Rüstkammer Erzherzog Ferdinand II. auf Schloß Ambras

Martha Rabanser: Gotische Fresken im Franziskaner-Kreuzgang und in der Erhardskapelle in Bozen

Stefan Rothleitner: Der Tempelgang Mariens

Ursula Schnitzer: Die Fresken des Bartholomäus Dill Riemenschneider. Zeugnis der Renaissance in Südtirol

Verena Steiner: Die Porträtsammlung der Familie Lackmüller

1995

Peter Adelsberger: Die Stadtveduten Innsbrucks in der Druckgraphik. Geschichte der druckgraphischen Gesamtansichten Innsbrucks von 1470 bis 1980

Barbara Danzl: Antoine Watteau, Gesellschaft im Freien. Zur Bedeutung der fêtes galantes

Ursula Egger: Der Landhausplatz in Innsbruck

Lydia Grasl: Wallfahrtskirche Hafnerberg

Irene Isser: Melchior Hefele. 1716-1794

Verena Längle: Votivbilder des 19. Jahrhunderts und Votivbilder des 20. Jahrhunderts. Ein Vergleich anhand der Votivbilder der Wallfahrtskirche Mariazell

Veronika Mayr: Die barocken Heiliggrabkapellen in Österreich

Katharina Seidl: Der Innsbrucker Hofgarten- Geschichte, Gartentheorie, Denkmalschutzsituation und Zukunftsaussichten

Britta Sperger: Die Abtei Saint-Guilhem-le-Desert 

Barbara Valent: Simon Ybertrachter, der freien Kunst Maler und Preidlgarter in Kompatsch

Edith Villinger: Die Wandmalereien im Chor der St. Ägidius-Kirche in Hatting

Elisabeth Wiederin: Josef Staud. 1903-1980. Tiroler Bildhauer

1996

Annemarie Ampferer-Feuerle: Die Sakralbauten des Architekten DI Kurt Weber-Mzell

Silvia Buchegger: Apollonia. Eine Heiligenlegende

Sigridur Gunnarsdottir: Vier isländische Maler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Alexandra Hamerl: Brautraub. Zur Frage der Darstellungsentwicklung unter Berücksichtigung literarischer und künstlerischer Vorbilder

Miryam Haschemi: Die Miniaturen zu „Leila wa Madschnun“ am Beispiel des „Khamse“ Manuskriptes von Nizami aus der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien (Cod. A. F. 93)

Hans-Peter Ofer: Oswald Kollreider. Ein Maler des Expressionismus in Osttirol

Michael Rainer: Der Katharinenaltar des Levinus Memminger in der St. Lorenzkirche. Ein Beitrag zur Kreuzlegendenikonographie im spätmittelalterlichen Nürnberg

Alexandra Schaller: Camille Claudel. Künstlerin und Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert

1997

Verena Pernthaler: Die Entwicklung und die Wurzeln des autonomen Museumsbaues zur Zeit des Klassizismus

Thomas Rainer: Die Bedeutung des Edelsteinbesatzes an liturgischer Gewandung in der südfranzösischen Skulptur und Goldschmiedekunst des 11. und 12. Jahrhunderts

1998

Gertrud Dangl: Das Fremde in der europäischen Text-und Bildtradition des Mittelalters. Marco Polos „Il Milione“ und die Miniaturen des Ms.fr. 2810 der Bibliothèque Nationale in Paris

Heike Dusik: Die Entwicklung der transparenten Architektur in Österreich

Eva Gadner: Hans Schnatterpeck. Der Hochaltar in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Lana und sein Meister

Barbara Keiler: Die Architektur der Expo`98 in Lissabon

Bruno Pichler: Der Landschaftsmaler Georg Siener (1912-1981)

1999

Stefan Flunger: Schicksal ist alles. Zum Weltbild Alfred Kubins

Mariella Knoflach: Der Bildschnitzer Peter Sellemond 1884-1942. Sein Leben und Werk mit besonderer Berücksichtigung des Prunkgetäfels „Die Schöpfung“

Elke-Maria Kühlechner: Hans Hollein und die Museumsarchitektur. Philosophie-Bauten-Projekte

Elisabeth Lang: Die Goldschmiedkunst von René Lalique (1890-1910). Auf der Suche nach den Ursprüngen, Vorbildern und Inspirationsquellen für die Verwendung sogenannter neuer Materialien und Verarbeitungstechniken im Oeuvre Laliques um die Jahrhundertwende

Elisabeth Larcher: Max Weilers religiöses Werk von den Anfängen bis 1938

Tina Schiestl: „Ain indianisch Tischbladt vom Cardinal“. Die Tischplatte des Kardinals im Museum für Angewandte Kunst Wien

Bärbel Vischer: Die aktuelle Museumspräsentation der fünf größten Kunstgewerbemuseen im deutschsprachigen Raum: Wien, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln

2000

Michaela Frick: Ornamentschablonen im Werk des Meisters von Uttenheim und Michael Pachers

Dietlind Hoschek: Symbolgehalt der Rabenvögel in der Graphik von Wilhelm Busch (1832-1908), A. Paul Weber (1893-1980) und Paul Flora (geb. 1922)

Elisabeth Ihrenberger: Der Tickhill Psalter (New York, Public Library MS Spencer 26). Zum Vergleich dient: Isabella Psalter (München, Bayerische Staatsbibliothek MS gall. 16)

Elisabeth Jenowein: Eine spätmittelalterliche illuminierte Handschrift aus der Stamser Stiftsbibliothek (Der Codex 12)

Alexandra Ohlenschläger: Das Motiv der Sonnenfrau in der Beatus-Apokalypse

Petra Prinoth: Der verkannte Reiz des Alltäglichen. Idealstädtische Straßenzüge in Renaissance und Barock

Vera Rubner: Gläserne Tischleuchten – Eine Entwicklungsgeschichte

Theresa Witting: Der höfische Aspekt in der Eneide Heinrichs von Veldeke (Berlin, Staatsbibl. Preuß. Kulturbesitz, MS.germ.fol. 282)

2001

Yee Ngan Kwong: Die Situation der chinesischen Malerei zwischen dem Ende der Kulturrevolution und dem Massaker am Tiananmen

Renate Mairoser: Die Andreas-Hofer-Kapelle in St. Leonhard in Passeier

Berit Mrugalska: Das Phänomen der Kunst der Geisteskranken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Ulla Oberhammer: Menschenbild und Gesellschaftsnorm. Porträtbüsten des Florentiner Quattrocento

Hermann Roller: Hans Henzinger, ein Holzschneider

Dietmar Thaler: Die Zenoburg bei Meran

Andrea Werwitz: Die Entwicklung der Tapisserien von einer Kunstform zur Luixusindustrie

2002

Bianca Hahn: Die historistischen Kirchenfassaden Innsbrucks

Karin Haider: Mensch und Kosmos. Ein Forschungsbericht

Franziska Heubacher: Wilhelm Angerer (1904-1982). Das photographische Werk

Evelyn Norer: Sandro Botticelli: La Primavera. Interpretationsmöglichkeiten

Helmut Pawelka: Der Innsbrucker Hauptbahnhof. Architektur-Stationen seit 1858

Gertraud Sagmeister: Gotische Freskenfragmente aus archäologischen Grabungen in Niederlana

Olivia Wohl: Aktdarstellungen im Expressionismus 

2003

Marion Ruth Gruber: Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Architektur. Das Archiv Kunst Architektur im Kunsthaus Bregenz

Klaus Pizzinini: Kann man Geschmack sehen? Der Wein und sein Etikett

Elisabeth Haberfellner: Himmelsleitern in der abendländischen Kunst. Die Entwicklung eines Motivs vom Mittelalter bis zur Aufklärung

Simona Nardi: Die Beziehung der Architektur zur Sonne

Thomas Unterkircher: Denkmal-, Ortsbild- und Ensembleschutz. Entwicklung und aktuelle Tendenzen

Sonja Mayr: Die Sammlung Essl in Klosterneuburg. Eine monographische Darstellung der Sammlung Essl und des Museums von Heinz Tesar

Ilse Pircher: der Gegenstand als Kunstwerk

 Wanda Birke: Architektur der dreißiger Jahre in Meran. Unter besonderer Berücksichtigung des Pferderennplatzes "Campo 28 Ottobre"

2004

 Michaela Krunic: Tarot. Die 22 Trumpfkarten des Tarot in der bildenden Kunst

2006

Agathe Fischnaller: Die Tränen in der Malerei. Eine ikonographische Studie von Giotto und Picasso, 2006

Eva Brunner: Auswirkungen des Stalinismus auf bildende Kunst und Architektur in der Slowakei, 2006

Elisabeth Vantsch: Die zeitgenössischen „Immensee“-Illustrationen, 2006

Marie-Theres Thaler: Das Grödner Bauernhaus. Eine Betrachtung anhand ausgesuchter Höfe in ihrem funktionalen, stilistischen und entwicklungsgeschichtlichen Kontext unter Berücksichtigung neuer dendrochronologischer Befunde, 2006

Christina Planegger: Zeitgenössische Sakralarchitektur in Österreich, 2006

Friedrich Josef Osterkorn: Vom Mythos Wasser zum Kunstwerk Brunnen – mit Beispielen aus Vorarlberg, 2006

2007

Angelika Felder: Norman Fosters Philologische Bibliothek in der Freien Universität Berlin, 2007 

Ana Hauser Pinto Ferreira: A Escola do Porto. Die Frage nach einer Portugiesischen Modernen Architektur am Beispiel der Escola do Porto, 2007

Julia Fickert: Die Stellung der Umbaupläne Johann Christian von Mannlichs zur Münchner Hofgartengalerie in der Entwicklung des Museumsbaus, 2007

Nadja Alexandra Thialer: Die figuralen Kirchenfenster des späten 19. Jahrhunderts im oberen Vinschgau, 2007

Margit Berger: Skulptur als Tanzpartner,2007

Verena Wohlfart: Die grafische Rezeption von Leonardo da Vincis "homo vitruvianus". Ein Phänomen der aktuellen Bilderwelt, 2007

Heinz Böhler: Die Michaelskapelle in der Pfarrkirche St. Gallus in Bregenz – Spätgotische Wandmalereien, 2007 

Julia Nina Brennacher: Rezeption von Abstraktion. Die kunstgeschichtliche Forschung in Auseinandersetzung mit den aufkommenden abstrakten Tendenzen im frühen 20. Jahrhundert, 2007

 2008

Christine Weirather: Im Spannungsfeld zwischen Musik und Malerei. Die „Konstellationen“ von Roman Haubernstock-Ramati, 2008

Walter Oberhammer: Der Turm als Attribut der Hl. Barbara in der Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts, 2008

Christine Illmer: Die italienischen Orientalisten – oder Zauber des Orients auf die italienische Malerei des 19. Jahrhunderts, 2008

Cornelia Müller-Thies: Das BTV Stadtforum in Innsbruck von Heinz Tesar, 2008 (Universität Salzburg)

Silvia Köck-Biasori: Vision und Wirklichkeit. Der „Plan 2000“ von Hubert Prachensky, 2008

Cornelia Hemetsberger: Freimaurerische Symbolik in barocker Bildprogrammatik – am Beispiel der Freimaurerloge auf Schloß Rosenau, 2008

2009

 Maria Mayrl: Das Kristalline in der Architektur, 2009

 Katharina-Sophie Niedermüller: Die Darstellung der Stofflichkeit in der Porträtmalerei des 16. Jahrhunderts, 2009

 Jill Tatzreiter: Victor Gruen. Vom Shopdesigner zum Stadtplaner, 2009

 2010

Dr. Christian Fuchshuber: Die Sammlung der "Komm.Rat Dr. Hans Klocker und Dr.Wolfgang Klocker-Stiftung", 2010

Elio Krivdic: Die Entstehung und Entwicklung der modernen (zeitgenössischen) Kunst in Bosnien-Herzegowina. Ein Querschnitt, 2010

Ruth Veronika Pröckl: Österreichische Megastadtkonzepte der 1960er Jahre und ihre Position im internationalen Kontext, 2010

 2011

Lisbeth Mikula-Handlbauer, Schloss Bernau und die Fresken in der Kapelle von Anton Krajnc, 2011

Doris Hallama, Schön und sicher: Der Blick auf die Alpen. Die Bedeutung von Sicherheitstechniken für die Betrachtung und Darstellung alpiner Landschaft, 2011

Wolfgang Rainer, Paradies in der Kunstgeschichte. Ausgewählte Beispiele zum Paradiesthema, 2011

Martina Baumgartner, Zur Darstellung von Christophorus-Wandbildern an Kirchenfassaden im Pustertal, 2011

Marlies Tschisner, Im Schatten des Todes. Die Übertragung christlicher Passionsikonografie auf profane Themen in der deutschen Grafik zwischen 1914 und 1945, 2011

Georg Haller, Die Architektur des Brixner Kreuzgangs und dessen Bedeutung im regional-historischen Kontext, 2011

2012

Dr. Johanna Maria Mathauer, Gero Schwanberg. Werkmonographie, 2012

Martina Passler, Darstellungen der Heiligen Notburga in Tirol, 2012

Alexandra Kammerer, Darstellungen der Heiligen Barbara in Südtirol, 2012

Susanne Fenkart, Über die Einstellung von zeitgenössischen Künstlern zur Wirtschaft: Kapitalismuskritik oder Business Art?, 2012

Maria Stocker: Das Inkarnat in der Porträtmalerei

2013

Johann Messner: Der Wiener Westbahnhof. Vom Kaiserin Elisabeth-Bahnhof 1859 zur BahnhofCity Wien West 2011

Karlheinz Canal: Heinrich Tilly. Bildhauer, Maler, Mythenforscher

Gerhard Reis: Musik im Werk von Max Slevogt

Johanna Hopfner: Von der funktionellen Verpackung der ersten Tonträger bis zum individuell gestalteten Album-Cover der 1940er Jahre

Stefan Rasberger: Populäre Motive der Plattencover-Gestaltung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Von den goldenen Jahren des Cover-Designs bis zu dessen Marginalisierung

Robert Paluchowski: Die gotischen Dorfkirchen auf dem Großen Werder im Weichseldelta aus der Zeit des Deutschen Ordens. Ihre Architektur in Geschichte und Landschaft

Sanija Kulenovic: Kunst als Spurensicherung des Bosnienkrieges (1992-1995). Ihr Beitrag zur Vergangenheitsbewältigung

Myriam Teissl: Josef Kostner – Skulpturen – Werkverzeichnis

2014

Verena Fröwis: Kunstvermittlung am Kunsthaus Bregenz

Birgit Hofer: Joseph Anton Zoller. Eine stilistische Betrachtung des Rokokomalers in seinen Arbeiten im Pustertal

Janine Heissl: Astrologie im kunsthistorischen Kontext. Die Verbildlichung des Kosmos in der Tafel-und Wandmalerei der Spätrenaissance im deutschsprachigen Raum

2015

Victoria Lahner: Die Pfarrkirche des hl. Johannes des Täufers in Toblach

Silvia Gradl: Isadora Duncan. Wechselbeziehung zwischen Tanz und Kunst

Verena Luggin: Vegetabile Schlingenrippenfigurationen als Hortus Conclusus – dargestellt am Beispiel der spätgotischen Gewölbe Bartlmä Firtalers in Kötschach und Laas

2016

Georg Röheuser: Der Tiroler akademische Maler und Kunsterzieher Professor Herbert Danler

Britta Lutz: Der Totentanz in der Auferstehungskirche in Breitenwang

Margareth Ranzi: Gotische Vesperbilder in Südtirol

Nach oben scrollen