em. o. Univ.-Prof. Dr. Paul Naredi-Rainer
Abgeschlossene Diplomarbeiten
1987
Ursula Thomann: Johannes Aquila. Ein steirischer Freskant um 1400, 1987 (Graz)
1988
Angelika Benedetti: „Gli Amori di Giove“ von Correggio als humanistisches Programm in der italienischen Malerei des 16. Jahrhunderts, 1988 (Graz)
Helga Liebmann: Die Villen in der Grazer Schubertstraße. Ein Beitrag zur Entwicklung der Villenarchitektur des 19. Jahrhunderts in Graz, 1988 (Graz)
Birgit Mollik: Zum Begriff des Erhabenen in den ästhetischen Theorien des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung von Edward Burke und Immanuel Kant, 1988 (Graz)
Antje Senarclens de Grancy: Zur Entstehung eines exotischen Illusionismus in der süddeutsch-östereichischen Wandmalereio von 1760-1790 unter besonderer Berücksichtigung der Steiermark und Kärntens, 1988 (Graz)
1989
Ulrike Kaun: „Stephan und Christian Jegg – Eine deskriptive Analyse der österreichischen barocken Möbelkunst“, 1989 (Graz)
Anke Birgit Volkmer: Die Entwicklung des gewerblichen Schulbauwesens an Hand des Beispieles der Staatsgewerbeschule Graz, Ortweinplatz, 1989 (Graz)
Michael Kausch: Das Menschenbild Auguste Rodins, 1989
1990
Andrea Fürst: Johann Gabriel Degler (1799-1829). Monographie und kritischer Werkkatalog
Markus Pescoller: Franziskuszyklen als gegenreformatorische Zeichen, exemplarisch dargestellt am Tod Francisci des Zyklus in Innichen von Lukas Plazer. Eine semiotische Analyse, aufgeschlüsselt in Syntax, Semantik und Pragmatik
Hubert Reindl: Johann Geyr. Kunsttischler in Innsbruck
Andreas Rudigier: Der Johannes-von-Nepomuk-Brunnen in Bludenz
1991
Astrid Bachlechner: Die Renovierung der Haller Stadtpfarrkirche im Jahre 1752 unter Pfarrer Josef Christoph Lechthaler
Veronika Kaiser: Die Christus-Johannes-Gruppe. Revision eines Forschungsobjektes
Elisabeth Längle: Museum für Moderne Kunst – Kunsthalle. Funktion – Identität - Reflexion
Martin Mittermair: Die St. Viktors-Kapelle im Augustiner-Chorherrenstift Neustift
Gerhard Rasser: Die Handschrift Nr. 856 . . . Zum Traktat Johann Ferdinand Schors
1992
Helene Benzer: Nimm diese Menschen und Bilder, wie sie kommen. Josef Engelhart. Sein Beitrag zur Kulturgeschichte Wiens um 1900
Elisabeth Daxer: Ikonographie der Fiechter Stuhlwangen
Willi Dittmann: Max Beckmann. Eine Funktionsuntersuchung des Triptychons als Bildträger
Barbara Kuchler: Die Docklands - Canary Wharf London
Georg Mack: Leben und Werk des Medailleurs Rudolf Marschall 1873-1967
Margarethe Oberhauser: Palmenhäuser-Wintergärten des 19. Jahrhunderts. Die Inszenierung einer transparenten Welt. Aspekte
Monika Pernfuß: Emanuel Raffeiner (1881 – 1923). Ein Tiroler Kichenmaler
Eva Ramminger: Die Rolle des Stundenbuches in der Entwicklung des Zeitbewußtseins des Menschen der beginnenden Neuzeit dargestellt anhand des französischen Stundenbuches Cod. 281 der Universitätsbibliothek Innsbruck
Ingrid Stolz: Die Heilig-Grab-Kirche (Sieben-Kapellen-Kirche) in Innsbruck
Christine Stoschek: Mozart und Raffael. Wahlverwandtschaften-Wesensverwandtschaften
Gabriele Zwerschina: Aspekte des Denkmalbegriffs in seiner historischen, juristischen und kunstwissenschaftlischen Dimension
Tibor Szabo: El Greco – Seine Stilsynthese aus der Sicht des byzantinischen Erbes
1993
Gertraud Donke: Ovids Dädalus und Ikarus in der bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Bettina Egger: Die Versuchung des heiligen Antonius. Ein Vergleich zwischen Bildern des späten 19. und des 20. Jahrhunderts mit Bosch und Grünewald
Romana Froeis-Schuler: Gedanken zum Stilbegriff „Donauschule“ in der Plastik
Martina Neumair: Die Fresken von Schloß Freundsberg bei Schwaz
Doris Raffeiner: Friedrich Ohmann und das Meraner Kurhaus
Katharina Schmid: Japonismus in der österreichischen Architektur um 1900
Anja Seipenbusch: Die Freimaurerei des späten 18. Jahrhunderts unter Joseph II. im Spiegel der Kunst
1994
Sandra Benolli: Die Porträts des Piero della Francesca
Elfriede Bernhauer: Josef Troyer. Leben und Werk
Marianne Hörmann: Der Milser Ölberg
Martin Laimer: Das Meraner Klarissenkloster: Untersuchung zur Klosterkirche
Eva Pflauder: Die Kunst-, Wunder- und Rüstkammer Erzherzog Ferdinand II. auf Schloß Ambras
Martha Rabanser: Gotische Fresken im Franziskaner-Kreuzgang und in der Erhardskapelle in Bozen
Stefan Rothleitner: Der Tempelgang Mariens
Ursula Schnitzer: Die Fresken des Bartholomäus Dill Riemenschneider. Zeugnis der Renaissance in Südtirol
Verena Steiner: Die Porträtsammlung der Familie Lackmüller
1995
Peter Adelsberger: Die Stadtveduten Innsbrucks in der Druckgraphik. Geschichte der druckgraphischen Gesamtansichten Innsbrucks von 1470 bis 1980
Barbara Danzl: Antoine Watteau, Gesellschaft im Freien. Zur Bedeutung der fêtes galantes
Ursula Egger: Der Landhausplatz in Innsbruck
Lydia Grasl: Wallfahrtskirche Hafnerberg
Irene Isser: Melchior Hefele. 1716-1794
Verena Längle: Votivbilder des 19. Jahrhunderts und Votivbilder des 20. Jahrhunderts. Ein Vergleich anhand der Votivbilder der Wallfahrtskirche Mariazell
Veronika Mayr: Die barocken Heiliggrabkapellen in Österreich
Katharina Seidl: Der Innsbrucker Hofgarten- Geschichte, Gartentheorie, Denkmalschutzsituation und Zukunftsaussichten
Britta Sperger: Die Abtei Saint-Guilhem-le-Desert
Barbara Valent: Simon Ybertrachter, der freien Kunst Maler und Preidlgarter in Kompatsch
Edith Villinger: Die Wandmalereien im Chor der St. Ägidius-Kirche in Hatting
Elisabeth Wiederin: Josef Staud. 1903-1980. Tiroler Bildhauer
1996
Annemarie Ampferer-Feuerle: Die Sakralbauten des Architekten DI Kurt Weber-Mzell
Silvia Buchegger: Apollonia. Eine Heiligenlegende
Sigridur Gunnarsdottir: Vier isländische Maler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Alexandra Hamerl: Brautraub. Zur Frage der Darstellungsentwicklung unter Berücksichtigung literarischer und künstlerischer Vorbilder
Miryam Haschemi: Die Miniaturen zu „Leila wa Madschnun“ am Beispiel des „Khamse“ Manuskriptes von Nizami aus der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien (Cod. A. F. 93)
Hans-Peter Ofer: Oswald Kollreider. Ein Maler des Expressionismus in Osttirol
Michael Rainer: Der Katharinenaltar des Levinus Memminger in der St. Lorenzkirche. Ein Beitrag zur Kreuzlegendenikonographie im spätmittelalterlichen Nürnberg
Alexandra Schaller: Camille Claudel. Künstlerin und Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert
1997
Verena Pernthaler: Die Entwicklung und die Wurzeln des autonomen Museumsbaues zur Zeit des Klassizismus
Thomas Rainer: Die Bedeutung des Edelsteinbesatzes an liturgischer Gewandung in der südfranzösischen Skulptur und Goldschmiedekunst des 11. und 12. Jahrhunderts
1998
Gertrud Dangl: Das Fremde in der europäischen Text-und Bildtradition des Mittelalters. Marco Polos „Il Milione“ und die Miniaturen des Ms.fr. 2810 der Bibliothèque Nationale in Paris
Heike Dusik: Die Entwicklung der transparenten Architektur in Österreich
Eva Gadner: Hans Schnatterpeck. Der Hochaltar in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Lana und sein Meister
Barbara Keiler: Die Architektur der Expo`98 in Lissabon
Bruno Pichler: Der Landschaftsmaler Georg Siener (1912-1981)
1999
Stefan Flunger: Schicksal ist alles. Zum Weltbild Alfred Kubins
Mariella Knoflach: Der Bildschnitzer Peter Sellemond 1884-1942. Sein Leben und Werk mit besonderer Berücksichtigung des Prunkgetäfels „Die Schöpfung“
Elke-Maria Kühlechner: Hans Hollein und die Museumsarchitektur. Philosophie-Bauten-Projekte
Elisabeth Lang: Die Goldschmiedkunst von René Lalique (1890-1910). Auf der Suche nach den Ursprüngen, Vorbildern und Inspirationsquellen für die Verwendung sogenannter neuer Materialien und Verarbeitungstechniken im Oeuvre Laliques um die Jahrhundertwende
Elisabeth Larcher: Max Weilers religiöses Werk von den Anfängen bis 1938
Tina Schiestl: „Ain indianisch Tischbladt vom Cardinal“. Die Tischplatte des Kardinals im Museum für Angewandte Kunst Wien
Bärbel Vischer: Die aktuelle Museumspräsentation der fünf größten Kunstgewerbemuseen im deutschsprachigen Raum: Wien, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln
2000
Michaela Frick: Ornamentschablonen im Werk des Meisters von Uttenheim und Michael Pachers
Dietlind Hoschek: Symbolgehalt der Rabenvögel in der Graphik von Wilhelm Busch (1832-1908), A. Paul Weber (1893-1980) und Paul Flora (geb. 1922)
Elisabeth Ihrenberger: Der Tickhill Psalter (New York, Public Library MS Spencer 26). Zum Vergleich dient: Isabella Psalter (München, Bayerische Staatsbibliothek MS gall. 16)
Elisabeth Jenowein: Eine spätmittelalterliche illuminierte Handschrift aus der Stamser Stiftsbibliothek (Der Codex 12)
Alexandra Ohlenschläger: Das Motiv der Sonnenfrau in der Beatus-Apokalypse
Petra Prinoth: Der verkannte Reiz des Alltäglichen. Idealstädtische Straßenzüge in Renaissance und Barock
Vera Rubner: Gläserne Tischleuchten – Eine Entwicklungsgeschichte
Theresa Witting: Der höfische Aspekt in der Eneide Heinrichs von Veldeke (Berlin, Staatsbibl. Preuß. Kulturbesitz, MS.germ.fol. 282)
2001
Yee Ngan Kwong: Die Situation der chinesischen Malerei zwischen dem Ende der Kulturrevolution und dem Massaker am Tiananmen
Renate Mairoser: Die Andreas-Hofer-Kapelle in St. Leonhard in Passeier
Berit Mrugalska: Das Phänomen der Kunst der Geisteskranken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Ulla Oberhammer: Menschenbild und Gesellschaftsnorm. Porträtbüsten des Florentiner Quattrocento
Hermann Roller: Hans Henzinger, ein Holzschneider
Dietmar Thaler: Die Zenoburg bei Meran
Andrea Werwitz: Die Entwicklung der Tapisserien von einer Kunstform zur Luixusindustrie
2002
Bianca Hahn: Die historistischen Kirchenfassaden Innsbrucks
Karin Haider: Mensch und Kosmos. Ein Forschungsbericht
Franziska Heubacher: Wilhelm Angerer (1904-1982). Das photographische Werk
Evelyn Norer: Sandro Botticelli: La Primavera. Interpretationsmöglichkeiten
Helmut Pawelka: Der Innsbrucker Hauptbahnhof. Architektur-Stationen seit 1858
Gertraud Sagmeister: Gotische Freskenfragmente aus archäologischen Grabungen in Niederlana
Olivia Wohl: Aktdarstellungen im Expressionismus
2003
Marion Ruth Gruber: Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Architektur. Das Archiv Kunst Architektur im Kunsthaus Bregenz
Klaus Pizzinini: Kann man Geschmack sehen? Der Wein und sein Etikett
Elisabeth Haberfellner: Himmelsleitern in der abendländischen Kunst. Die Entwicklung eines Motivs vom Mittelalter bis zur Aufklärung
Simona Nardi: Die Beziehung der Architektur zur Sonne
Thomas Unterkircher: Denkmal-, Ortsbild- und Ensembleschutz. Entwicklung und aktuelle Tendenzen
Sonja Mayr: Die Sammlung Essl in Klosterneuburg. Eine monographische Darstellung der Sammlung Essl und des Museums von Heinz Tesar
Ilse Pircher: der Gegenstand als Kunstwerk
Wanda Birke: Architektur der dreißiger Jahre in Meran. Unter besonderer Berücksichtigung des Pferderennplatzes "Campo 28 Ottobre"
2004
Michaela Krunic: Tarot. Die 22 Trumpfkarten des Tarot in der bildenden Kunst
2006
Agathe Fischnaller: Die Tränen in der Malerei. Eine ikonographische Studie von Giotto und Picasso, 2006
Eva Brunner: Auswirkungen des Stalinismus auf bildende Kunst und Architektur in der Slowakei, 2006
Elisabeth Vantsch: Die zeitgenössischen „Immensee“-Illustrationen, 2006
Marie-Theres Thaler: Das Grödner Bauernhaus. Eine Betrachtung anhand ausgesuchter Höfe in ihrem funktionalen, stilistischen und entwicklungsgeschichtlichen Kontext unter Berücksichtigung neuer dendrochronologischer Befunde, 2006
Christina Planegger: Zeitgenössische Sakralarchitektur in Österreich, 2006
Friedrich Josef Osterkorn: Vom Mythos Wasser zum Kunstwerk Brunnen – mit Beispielen aus Vorarlberg, 2006
2007
Angelika Felder: Norman Fosters Philologische Bibliothek in der Freien Universität Berlin, 2007
Ana Hauser Pinto Ferreira: A Escola do Porto. Die Frage nach einer Portugiesischen Modernen Architektur am Beispiel der Escola do Porto, 2007
Julia Fickert: Die Stellung der Umbaupläne Johann Christian von Mannlichs zur Münchner Hofgartengalerie in der Entwicklung des Museumsbaus, 2007
Nadja Alexandra Thialer: Die figuralen Kirchenfenster des späten 19. Jahrhunderts im oberen Vinschgau, 2007
Margit Berger: Skulptur als Tanzpartner,2007
Verena Wohlfart: Die grafische Rezeption von Leonardo da Vincis "homo vitruvianus". Ein Phänomen der aktuellen Bilderwelt, 2007
Heinz Böhler: Die Michaelskapelle in der Pfarrkirche St. Gallus in Bregenz – Spätgotische Wandmalereien, 2007
Julia Nina Brennacher: Rezeption von Abstraktion. Die kunstgeschichtliche Forschung in Auseinandersetzung mit den aufkommenden abstrakten Tendenzen im frühen 20. Jahrhundert, 2007
2008
Christine Weirather: Im Spannungsfeld zwischen Musik und Malerei. Die „Konstellationen“ von Roman Haubernstock-Ramati, 2008
Walter Oberhammer: Der Turm als Attribut der Hl. Barbara in der Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts, 2008
Christine Illmer: Die italienischen Orientalisten – oder Zauber des Orients auf die italienische Malerei des 19. Jahrhunderts, 2008
Cornelia Müller-Thies: Das BTV Stadtforum in Innsbruck von Heinz Tesar, 2008 (Universität Salzburg)
Silvia Köck-Biasori: Vision und Wirklichkeit. Der „Plan 2000“ von Hubert Prachensky, 2008
Cornelia Hemetsberger: Freimaurerische Symbolik in barocker Bildprogrammatik – am Beispiel der Freimaurerloge auf Schloß Rosenau, 2008
2009
Maria Mayrl: Das Kristalline in der Architektur, 2009
Katharina-Sophie Niedermüller: Die Darstellung der Stofflichkeit in der Porträtmalerei des 16. Jahrhunderts, 2009
Jill Tatzreiter: Victor Gruen. Vom Shopdesigner zum Stadtplaner, 2009
2010
Dr. Christian Fuchshuber: Die Sammlung der "Komm.Rat Dr. Hans Klocker und Dr.Wolfgang Klocker-Stiftung", 2010
Elio Krivdic: Die Entstehung und Entwicklung der modernen (zeitgenössischen) Kunst in Bosnien-Herzegowina. Ein Querschnitt, 2010
Ruth Veronika Pröckl: Österreichische Megastadtkonzepte der 1960er Jahre und ihre Position im internationalen Kontext, 2010
2011
Lisbeth Mikula-Handlbauer, Schloss Bernau und die Fresken in der Kapelle von Anton Krajnc, 2011
Doris Hallama, Schön und sicher: Der Blick auf die Alpen. Die Bedeutung von Sicherheitstechniken für die Betrachtung und Darstellung alpiner Landschaft, 2011
Wolfgang Rainer, Paradies in der Kunstgeschichte. Ausgewählte Beispiele zum Paradiesthema, 2011
Martina Baumgartner, Zur Darstellung von Christophorus-Wandbildern an Kirchenfassaden im Pustertal, 2011
Marlies Tschisner, Im Schatten des Todes. Die Übertragung christlicher Passionsikonografie auf profane Themen in der deutschen Grafik zwischen 1914 und 1945, 2011
Georg Haller, Die Architektur des Brixner Kreuzgangs und dessen Bedeutung im regional-historischen Kontext, 2011
2012
Dr. Johanna Maria Mathauer, Gero Schwanberg. Werkmonographie, 2012
Martina Passler, Darstellungen der Heiligen Notburga in Tirol, 2012
Alexandra Kammerer, Darstellungen der Heiligen Barbara in Südtirol, 2012
Susanne Fenkart, Über die Einstellung von zeitgenössischen Künstlern zur Wirtschaft: Kapitalismuskritik oder Business Art?, 2012
Maria Stocker: Das Inkarnat in der Porträtmalerei
2013
Johann Messner: Der Wiener Westbahnhof. Vom Kaiserin Elisabeth-Bahnhof 1859 zur BahnhofCity Wien West 2011
Karlheinz Canal: Heinrich Tilly. Bildhauer, Maler, Mythenforscher
Gerhard Reis: Musik im Werk von Max Slevogt
Johanna Hopfner: Von der funktionellen Verpackung der ersten Tonträger bis zum individuell gestalteten Album-Cover der 1940er Jahre
Stefan Rasberger: Populäre Motive der Plattencover-Gestaltung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Von den goldenen Jahren des Cover-Designs bis zu dessen Marginalisierung
Robert Paluchowski: Die gotischen Dorfkirchen auf dem Großen Werder im Weichseldelta aus der Zeit des Deutschen Ordens. Ihre Architektur in Geschichte und Landschaft
Sanija Kulenovic: Kunst als Spurensicherung des Bosnienkrieges (1992-1995). Ihr Beitrag zur Vergangenheitsbewältigung
Myriam Teissl: Josef Kostner – Skulpturen – Werkverzeichnis
2014
Verena Fröwis: Kunstvermittlung am Kunsthaus Bregenz
Birgit Hofer: Joseph Anton Zoller. Eine stilistische Betrachtung des Rokokomalers in seinen Arbeiten im Pustertal
Janine Heissl: Astrologie im kunsthistorischen Kontext. Die Verbildlichung des Kosmos in der Tafel-und Wandmalerei der Spätrenaissance im deutschsprachigen Raum
2015
Victoria Lahner: Die Pfarrkirche des hl. Johannes des Täufers in Toblach
Silvia Gradl: Isadora Duncan. Wechselbeziehung zwischen Tanz und Kunst
Verena Luggin: Vegetabile Schlingenrippenfigurationen als Hortus Conclusus – dargestellt am Beispiel der spätgotischen Gewölbe Bartlmä Firtalers in Kötschach und Laas
2016
Georg Röheuser: Der Tiroler akademische Maler und Kunsterzieher Professor Herbert Danler
Britta Lutz: Der Totentanz in der Auferstehungskirche in Breitenwang
Margareth Ranzi: Gotische Vesperbilder in Südtirol