Prof. Dr. Lukas Madersbacher
Abgeschlossene Diplomarbeiten

 

 2004

Judith Schwarz, Die Heilig-Kreuz-Kirche in St. Leonhard in Passeier

2005

Christine Winkler: Michael Pacher und die Kunst seiner Zeit in Padua

2007

Helmut Ortner: Der Meister von St. Sigmund im Pustertal

Elisabeth Streicher: Joachim- Enzmilner- Kunstparcours. Konzept und
Realisierung eines digitalen Vermittlungsprogramms für Jugendliche unter
Berücksichtigung kunsthistorischer und medienpädagogischer Kriterien

2008

Marion Eder: Die bemalten Rückseiten der Porträts und kleinen
Andachtsbilder Albrecht Dürers, (Uni Salzburg)

Sonja Fabian: Habsburger Kinder. Beiträge zur Entstehungsgeschichte des
autonomen Kinderporträts (1480 – 1510)

Magdalena Sint: Die Lienzer Kriegergedächtnis-Kapelle von Albin Egger
Lienz. Zur Genese einer Kontroverse

2009

Tobias Kaserer: Die Mosaikwerkstätte Pfefferle und Richard Kurt Fischer

Stefan Pichler: Conrad Gottfried. Hoftischler zu Innsbruck

Susanna Monopoli, Katalog der Pinakothek des Augustiner-Chorherrenstifts Neustift

2010

Herbert Aselmann: ".....die schönsten Fresken nördlich der Alpen...". Der königlich-württembergische Hofmaler Joseph Anton von Gegenbaur (1800-1976) in Stuttgart unter besonderer Berücksichtigung seines Freskenzyklus im Neuen Schloss. Studien zur Ikonografie, zu Vorbildern sowie zu weiteren Fresken und Freskenprojekten seiner Zeit. Künstlerische Einflüsse sowie politische und historische Implikationen

2011

Brigitte Ferdigg, Josef Durst (Wien 1878 - Brixen 1950). Materialien zu einer Monographie

Alexander Oberlechner, Das Villenviertel im Innsbrucker Saggen

2012

Theresia Jeschke, Theophil von Hansen als Schmuckdesigner. Unter besonderer Berücksichtigung seiner Zusammenarbeit mit dem K. u. k. Hof- und Kammerjuwelier A. E. Köchert

Stefan Graf, Eduard Habicher. Anmerkungen im öffentlichen Raum

Magdalena Grüner, Die spätgotischen Chorfresken von St. Oswald bei Kastelruth und ihre Einordnung in den Werkkomplex der Brixner Malerschule

2013

Marlies Dobler, Die Schützenscheiben der Hauptschützengilde Bregenz

2014

Stephanie Schodterer, Die Relevanz des Farbgebrauchs in der österreichischen Architektur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts für die aktuelle Restaurierungspraxis

Nach oben scrollen