Probanden für eine Studie im Terra X Cube (Weltgrößte zivile Höhenkammer) in Bozen gesucht

Liebe Studierende, Lehrende und Eure Freunde, für eine Studie in der Höhenkammer in Bozen, dem Terra X Cube (https://terraxcube.eurac.edu) in Kooperation der Eurac Research und dem Hermann Buhl Institut für Hypoxie und Schlafmedizinforschung am ISW der Universität Innsbruck suchen wir gesunde, normal bis gut fitte, interessierte Probanden (m,w,d) im Alter zwischen 20 und 45 Jahren.
Erforscht werden soll wie der menschliche Körper auf eine Flugsimulation in einem Flugzeug ohne Druckausgleich aber mit Sauerstoffzufuhr von zusätzlichem Sauerstoff über Maske in Höhen von 2500m und 4500m reagiert. Und zwar der Blutdruck in der Pulsader, der Blutfluss in den Blutgefäßen, die zum Gehirn führen, die Sauerstoffversorgung im Blut und im Gehirn, und Leistungen des Gehirns in Bezug auf Konzentration und Reaktionszeit. Ziel der Forschung ist es Daten für die Luftfahrt zu liefern, die in der Gesundheitsprävention von Piloten und Passagieren von Nutzen sein können.

Frage und Antwort:

• Wann soll die Studie stattfinden? Ende Januar 2023-Anfang Februar 2023
  • Welcher Zeitaufwand kommt auf mich als Proband zu? 1 Tag mit An- und Abreise nach Bozen, ggf. bei der Hälfte der Probanden mit einer Übernachtung in Bozen. Die eigentliche Untersuchung dauert 3 Stunden.
  • Tut es weh und ist es gefährlich? Es wird einmalig für die Untersuchungsdauer ein kleiner Katheter in die Pulsader gelegt. Der Stich sollte nicht schmerzhafter sein als bei einer Blutentnahme. Alle anderen Untersuchungen sind komplett schmerzfrei (Ultraschall, Elektroden, Lungenfunktion, Konzentrationstests). Die Höhen bis 4500m werden für so kurze Zeit normalerweise von allen Menschen sehr gut vertragen. Die Studie wurde von der Ethikkommission derProvinz Bozen genehmigt. Für die Studie inklusive An- und Abreise seid ihr gesondert versichert.
  • Wann kann ich nicht teilnehmen, obwohl ich in der richtigen Altersgruppe bin? Wenn ich schwanger bin, wenn ich Raucher bin mit mehr als zwei Zigaretten am Tag, wenn ich einen BMI über 30 habe, wenn ich bei den angegebenen Höhen schnell höhenkrank werde (Höhenangst spielt keine Rolle, da wir brav am Boden in Bozen bleiben), wenn ich vor Kurzem eine größere Operation hatte oder eine bekannte Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung. Bei einer Erkältung oder Corona kann der Teilnahmetermin evtl. um einige Tage verschoben werden.
  • Bis wann sollte ich mich melden, wenn ich teilnehmen möchte? Bis spätestens Heilig Drei König 2023 (6.1.2023).
  • Was sind meine Inzentivs?
    • Du lernst die weltgrößte zivile Höhenkammer mit beeindruckender Technik kennen und kannst die Ingenieure zu allem ausfragen, wie sie funktioniert.
    • Du hilfst mit Deiner Teilnahme die Arbeitsbedingungen von Piloten zu verbessern.
    • Du bekommst alle Auslagen bezahlt: Zug- oder Autofahrt nach Bozen, ggf. Übernachtung und Verpflegung und kannst vor oder nach der Untersuchung Bozen unsicher machen, Ötzi besuchen oder Skifahren gehen.
    • Du bekommst kostenlos Gesundheitsdaten über Dich im Wert von deutlich mehr als 1000€ (natürlich nur, wenn Du sie auch erfahren willst).
    • Du lernst nette Leute kennen aus einem internationalen Forscherteam bei einem gemeinsamen Abend- und/oder Mittagessen und natürlich bei der Untersuchung selbst.

Du möchtest mitmachen und einen spannenden Tag in Bozen erleben? Dann melde Dich bitte bei Prof. Dr. Martin Faulhaber (email: martin.faulhaber@uibk.ac.at) oder Prof. Dr. Nikolaus Netzer (email: nikolaus.netzer@uibk.ac.at oder nikolaus.netzer@eurac.edu).
Du könntest Dir vorstellen über einzelne Fragestellungen dieses Forschungsprojekts "Hypoxiflight" eine Masterarbeit zu schreiben und als aktive/r Forscher/in an dem Projekt mitzumachen und medizinische Untersuchungstechniken zu erlernen? Dann melde Dich bitte bei Prof. Dr. Faulhaber.