Generation E.S.P.O.R.T.S. – „Wie tickt die Generation Alpha?“

Generation alpha esport

Digitale Welten, Esport und neue Wertvorstellungen prägen die nächste Konsument:innengeneration (Generation Alpha – ab Jahrgang 2011). E.S.P.O.R.T.S. steht für “Engaging Sports & Play in Outdoor, Recreation, Trends & Smart Consumption of Generation Alpha”. Das Projekt Generation E.S.P.O.R.T.S. wird fundierte Daten und praxisnahe Lösungen für Freizeit, Sport und Tourismus von morgen liefern.

 

Warum ist das Thema relevant?

Die Generation Alpha wächst vollständig in einer digitalen Welt auf. Schon heute beeinflusst sie das Kaufverhalten ihrer Eltern und wird morgen selbst die zentrale Zielgruppe sein.1,2

Ein besonderer Treiber: Esport – ein globales Massenphänomen, das Jugendkultur, Wettbewerb und digitale Communitys verbindet. Diese Entwicklung verändert Freizeit- und Konsumgewohnheiten grundlegend und eröffnet neue Chancen für Tourismus und Wirtschaft.3,4,5

Generation alpha esport

 

Ziel des Projekts

Wir schaffen eine wissenschaftlich fundierte Grundlage, um:

das Konsum- und Reiseverhalten der Generation Alpha zu verstehen,

Bedürfnisse, Erwartungen und Bedenken systematisch zu erfassen,

die Basis für innovative, digitale Produkte und Dienstleistungen in Tourismus und Freizeitwirtschaft zu legen.

 

Projektphasen

Phase 1 – Wissen schaffen

  • Erhebung qualitativer und quantitativer Daten
  • Studie zum Konsumverhalten der Generation Alpha mit Fokus auf Esport
  • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen und exemplarischer Lösungskonzepte

Phase 2 – Wissen in die Praxis bringen

  • Umsetzung der Erkenntnisse in Pilotprojekten gemeinsam mit Tiroler Unternehmen
  • Kostenfreier Zugang zu einer Expertise der Universität Innsbruck
  • Aufbau eines Beratungs- und Dienstleistungsangebots für Tourismusbetriebe und Wirtschaft

 

Ergebnisse & Nutzen

  • Wissenschaftliche Studien auf Basis von Marketing, Sportwissenschaft & Konsumpsychologie
  • Erste umfassende Datenbasis für Tirol zum Reise- und Freizeitverhalten der Generation Alpha
  • Praxisrelevante Konzepte und Handlungsempfehlungen
  • Austausch- und Wissensplattform über datahub.tirol
  • Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Wirtschaft

 

Projektteam & Partner

Leitung:

  • MMag. Elisabeth Happ, PhD
  • Felix Wachholz, PhD

Team:

  • Julia Staudegger, MSc
  • Lukas Graiff, MSc

Partner & Unterstützer:

Tourismusverband Mayrhofen, Tirol Werbung, Esport-Verband Österreich, regionale Esport-Vereine (USI Avalanches, PinApps, HighEnd) und Agenturen.

 

Förderung

Logo Land Tirol

Gefördert im Rahmen der Leuchtturmförderung des Landes Tirol

 

Literatur

1. Emiroğlu, B. Consumer Behaviour of Generation Alpha in Tourism. Journal of Eurasia Tourism Research, 4(Türk Turizminin Geçmiş ve Gelecek Yüzyılı), 90-97.

2. Thomas, M. R., & Shivani, M. P. (2020). Customer profiling of Alpha: The next generation

3. https://www.skyquestt.com/report/esports-market#:~:text=Esports%20Market%20Insights,period%20(2024-2031).

4. Stefán, F., Ciesielski, M., Weber, A., Choromański, K., Gotlib, D., & Taczanowska, K. (2024). Digital Skills and Recreational Behaviour Across Generations: Implications for Visitor Management in Forest Destinations–Case Study of Vienna Metropolitan Area, Austria.

5. Hadjielias, E., Christofi, M., Christou, P., & Drotarova, M. H. (2022). Digitalization, agility, and customer value in tourism. Technological Forecasting and Social Change, 175, 121334.

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