Aktuelles
Veranstaltungen
- Dienstags um 16:30 Uhr: Innsbruck Physics Colloquium
- Mittwochs um 15:30 Uhr: Institute Seminar
- Tagungen und Workshops
Meldungen im Newsroom
Im Folgenden haben wir in chronologischer Abfolge die Kurzfassungen von aktuellen Berichten im "Newsroom" der Universität Innsbruck mit Bezug zu unserem Institut zusammengestellt. Die Verweise verlassen die Seiten des Instituts für Ionenphysik und Angewandte Physik, und führen zu den ausführlichen Berichten im "Newsroom".
Drei Tage im Zeichen Erwin Schrödingers
Nobelpreisträger Erwin Schrödinger stand im Mittelpunkt einer dreitägigen Vortragsreihe, die vom Forschungsschwerpunkt Physik und dem Forschungsinstitut Brenner-Archiv gemeinsam organisiert wurde. Die Vorträge schufen ein vielfältiges Bild dieses in jüngster Zeit in die Kritik geratenen Mitbegründers der Quantenmechanik.
Europäische Physik-Tagung in Innsbruck
Knapp 400 Wissenschaftler:innen aus ganz Europa und darüber hinaus nahmen Anfang Juli an der 15. European Conference on Atoms, Molecules and Photons (ECAMP15) im Congress Innsbruck teil. Sie diskutierten aktuelle Entwicklungen in Bereichen wie Quantenoptik, Laserspektroskopie, ultrakalten Atomen und molekularer Dynamik. Unter den Teilnehmer:innen waren viele führende Köpfe des Faches.
Verdienstkreuz für Altrektor Märk
Die Stadt Innsbruck hat Altrektor Tilmann Märk beim Großen Ehrungstag das Verdienstkreuz der Stadt verliehen. Die Auszeichnung wird für besondere Verdienste verliehen und zählt nach Ehrenbürgerschaft und Ehrenring zu den höchsten Auszeichnungen der Stadt Innsbruck.
Physik-Nobelpreisträgerin zu Gast
Vor knapp zwei Jahren wurde der Physikerin Anne L’Huillier für ihre bahnbrechenden Leistungen auf dem Gebiet der Attosekundenphysik ein Nobelpreis zugesprochen. Nun war sie an der Universität Innsbruck zu Gast, um vor zahlreichen Interessierten im Audimax über ihre Forschung zu berichten. Am kommenden Montag wird Anne L’Huillier die European Conference on Atoms Molecules and Photons im Congress Innsbruck eröffnen.
Drei ASTRA-Preise an die Universität Innsbruck
Der Historiker Eric Burton, der Mathematiker Alexander Glazman und die Physikerin Elisabeth Gruber freuen sich über einen der ASTRA-Preise des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF), die am Mittwoch, 25. Juni, in Wien verliehen wurden. Mit einer Fördersumme von je rund einer Million Euro sind die ASTRA-Preise die höchste Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler:innen in Österreich.
SCALE-UP: Neues Lehrkonzept in Physikstudium
Teamwork statt Frontalunterricht: Mitdenken, mitdiskutieren, verstehen – Studierende profitieren von Gruppenarbeit und Austausch im Proseminar Theoretische Physik IV. Das Konzept stammt aus den USA und wird erstmals in dieser Form an der Universität Innsbruck umgesetzt.
FWF bewilligte sechs internationale Projekte
Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF hat sechs internationale Einzelprojekte von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck bewilligt. Die Fördersumme beträgt insgesamt über 2 Millionen Euro.
Baustart für Haus der Physik
Heute fand der symbolische Spatenstich für das Haus der Physik am Campus Technikerstraße durch Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner, BIG-Geschäftsführerin Christine Dornaus, Rektorin Veronika Sexl, Landeshauptmann Anton Mattle und Bürgermeister Johannes Anzengruber statt. Das neue Gebäude soll mit Wintersemester 2028 in Betrieb gehen.