Einführung in die Theorien sozio-ökonomischer Erziehung
Didaktische Theorien kennen lernen und reflektieren können
Ziele/Inhalte:
Die Studierenden sollen befähigt werden, in didaktischen Kategorien zu denken. Hierzu werden zentrale didaktische Theorien präsentiert, die helfen, das komplexe Feld der Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion zu strukturieren. Damit verbunden sind folgende Ziele:
- Kennenlernen der wesentlichen Anforderungen im Umgang mit Jugendlichen und Erwachsenen
- Reflexion der eigenen Lernerfahrungen und des eigenen Bildes von Lehren - die eigene Lehrpersönlichkeit entdecken
- Erwerb von didaktischem Wissen und didaktischer Kompetenz
- Erwerb von methodischem Wissen und methodischer Kompetenz
- Gestaltung und Reflexion von Lehr-Lernsituationen
Aufbau:
VO (2h, 4 ECTS) Theorien sozio-ökonomischer Erziehung:
Lernparadigmen und didaktische Modelle
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Theorieinput, Präsentation, Diskussion
PS (3h, 6 ECTS) Theorien sozio-ökonimscher Erziehung reflektieren:
kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Lehr-Lernsituationen sowie der eigenen Lehrpersönlichkeit; Stimm- und Sprechpräsenz im Unterricht
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Impulsvorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten über den effizienten und effektiven Einsatz von unterschiedlichen didaktischen Szenarien
1 h umfasst ein Stimm- und Sprechtraining
Leistungsbeurteilung:
Interaktiver Teil: Anwesenheit, Präsentation, Arbeitsaufträge, Seminararbeit, die den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens entspricht; Reflexionspaper
Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des PS ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung (Dauer 90 Minuten) abgelegt.
Anmerkungen:
Das Modul ist Voraussetzung für die Module Didaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung I und II sowie Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenzen.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.