Lerngruppen moderieren, beraten und begleiten

Lerngruppen moderieren, beraten und begleiten können

Ziele:

  • Auseinandersetzung mit gruppendynamischen Prozessen, die in Arbeits- und Lerngruppen auftreten können
  • Lerngruppen moderieren, begleiten und beraten können
  • Förderung von Selbstkompetenzen (Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstorganisation, zur Festigung des Selbstverständnisses als Moderator/in), Sozialkompetenzen (Moderation im Team, Konfliktmanagement) und Fachkompetenzen (didaktisches Wissen über die Moderationsmethode)

Inhalte:

  • Entwicklung von und Arbeit mit Kleingruppen
  • Kommunikation in Gruppen
  • Störungen und Konfliktlösungsmodelle
  • sozial-psychologische Erkenntnisse zu Gruppenleistungen und sozialen Einflüssen in Kleingruppen
  • Einführung in die Moderationsmethode

Aufbau:

VO (1h, 1 ECTS) Gruppenprozesse verstehen

SE (2h, 4 ECTS) Moderation

Im Rahmen des Seminars findet ein Moderationstraining statt. Weitere Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Informationsinput, Kurzvorträge, Arbeitsaufträge, Reflexionsaufgaben. Nach der Übungsmoderation führen die Studierenden eigenständig eine Echtmoderation (z.B. mit einer Schulklasse, einem Verein, einem Managementteam) durch.

Leistungsbeurteilung:

Interaktiver Teil: Aktive Mitarbeit, Durchführung einer Übungs- und einer Echtmoderation, Erstellen eines Evaluationsbericht

Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des SE ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Voraussetzungen:

Keine.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

[zurück zur Übersicht]

Nach oben scrollen