Lernen mit digitalen Medien

Auseinandersetzung mit mediendidaktischen Theorien und Entwicklung entsprechender didaktischer Kompetenzen

Ziele:

  • Die Studierenden setzen sich mit mediendidaktischen Theorien auseinander und entwickeln didaktische Kompetenzen für die Auswahl, Konzeption und Durchführung medial gestützter Lehr-Lern-Einheiten.
  • Studierenden haben einen Überblick über technologische, psychologische, soziologische und lerntheoretische Aspekte multimedialer Lernsoftware und deren Wirkungsweise auf den Menschen.
  • Studierende nehmen Lehren und Lernen soll als sozialer Prozess wahr und können das Erstellen von Software damit in Zusammenhang bringen.

Inhalte:

  • Auseinandersetzung mit Theorien und Didaktikfragen von digitalen Lehr-Lern-Arrangements
  • Computerunterstütztes Lehren und Lernen (von CBT bis Web 2.0)
  • Beispiele von Lehr- und Lernapplikationen und deren Beurteilung
  • Computer Supported Collaborative Work and Communication
  • e-Learning 2.0 und Auswirkungen auf Lehren und Lernen

Aufbau:

VO (2h, 3 ECTS) Mediendidaktische Aspekte des E-learning

PS  (1h, 2 ECTS) E-basierte Lehr-Lern-Einheiten gestalten

Es kommen vor allem Input, Diskussionen, Fallbeispiel, Projektarbeit und Präsentationen zum Einsatz 

Leistungsbeurteilung:

Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Seminararbeit

Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des PS ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Voraussetzungen:

Keine.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

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