Wirtschaftspädagogisches Handeln in der digitalisierten Ökonomie
Auseinandersetzung mit Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in Bezug auf die berufliche Aus- und Weiterbildung
Ziele:
- Die Studierenden setzen sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die berufliche Aus- und Weiterbildung auseinander.
- Studierende können Lehr-Lernarrangements konzipieren und deren Qualität beurteilen.
Inhalte:
- Betriebliche Aus- und Weiterbildung, berufsbezogene Erwachsenenbildung
- Digitalisierung und damit verbundene arbeitsplatzbezogene Entwicklungen
- Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung mit Digitalisierung und Entwicklung zielgruppenbezogener Lehr-Lernarrangements
Aufbau:
VO (1h, 3 ECTS) Wirtschaftspädagogisches Handeln in der digitalisierten Ökonomie
PS (2h, 2 ECTS) Wirtschaftspädagogisches Handeln in der digitalisierten Ökonomie
Es kommen vor allem Input, Diskussionen, Fallbeispiel, Projektarbeit und Präsentationen zum Einsatz
Leistungsbeurteilung:
Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Seminararbeit
Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des PS ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.
Voraussetzungen:
Keine.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.