Coaching und Supervision

Befähigung zur selbstkritischen Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Professionalisierung

Ziele:

  • Die Studierenden kennen die Instrumente von Coaching und Supervision.
  • Die Studierenden sind in der Lage Coaching und der Supervision in Lehr-Lernsettings einzusetzen und kritisch zu reflektieren.
  • Die Studierenden sind fähig, ihre eigene pädagogische Professionalität zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Inhalte:

  • Einführung in Theorien und Instrumente von Coaching und Supervision als professionelle Beratungsformen
  • Anforderungen von Lehr-Lernsettings als Beratungssituationen
  • Instrumente zur professionnellen Selbstreflexion und eigenen Weiterentwicklung

Aufbau:

VO (2h, 3 ECTS) Coaching und Supervision

PS  (1h, 2 ECTS) Coaching und Supervision

Vorlesung und Seminar sind eng mit einander verknüpft: das bedeutet ein Wechsel zwischen Input, Ausprobieren von konkreten Instrumenten und Reflexion der gemachten Erfahrungen. 

Leistungsbeurteilung:

Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Reflexionsbericht

Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des PS ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Voraussetzungen:

Keine.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

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