Coaching und Supervision
Befähigung zur selbstkritischen Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Professionalisierung
Ziele:
- Die Studierenden kennen die Instrumente von Coaching und Supervision.
- Die Studierenden sind in der Lage Coaching und der Supervision in Lehr-Lernsettings einzusetzen und kritisch zu reflektieren.
- Die Studierenden sind fähig, ihre eigene pädagogische Professionalität zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Inhalte:
- Einführung in Theorien und Instrumente von Coaching und Supervision als professionelle Beratungsformen
- Anforderungen von Lehr-Lernsettings als Beratungssituationen
- Instrumente zur professionnellen Selbstreflexion und eigenen Weiterentwicklung
Aufbau:
VO (2h, 3 ECTS) Coaching und Supervision
PS (1h, 2 ECTS) Coaching und Supervision
Vorlesung und Seminar sind eng mit einander verknüpft: das bedeutet ein Wechsel zwischen Input, Ausprobieren von konkreten Instrumenten und Reflexion der gemachten Erfahrungen.
Leistungsbeurteilung:
Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Reflexionsbericht
Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des PS ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.
Voraussetzungen:
Keine.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.