Studieren in der Euregio
Die Studierenden der Universitäten der Euregio haben die Möglichkeit, an gemeinsamen Studienprogrammen und Kursen teilzunehmen. Für die Absolventinnen und Absolventen dieser Programme werden durch die interkulturelle Erfahrung des integrierten Auslandsaufenthalts sowie den Aufbau eines internationalen Netzwerks die Chancen am Arbeitsmarkt deutlich erhöht.
Folgende Kurse und Programme stehen zur Auswahl:

Interdisziplinärer Kurs für Masterstudien, Sommersemester 2026: "Euregio Brussels School 2026: Europe at the Crossroads"
Ein gemeinsames Projekt der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel, der Universität Innsbruck, der Freien Universität Bozen und der Universität Trient.
Der Kurs fördert eine theoriegestützte, interdisziplinäre und praxisorientierte Analyse der Europäischen Union, ihrer historischen Entwicklung, ihrer verfassungsrechtlichen und politischen Struktur und ihrer aktuellen politischen Prioritäten. Zentrales Element des Kurses ist eine mehrtägige Exkursion nach Brüssel. Bewerbungsfrist: 15. Februar 2026.

Master in Umweltmeteorologie
Universität Innsbruck | Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
Università di Trento | Department of Civil, Environmental and Mechanical Engineering
Das Masterstudium deckt ein breites und interdisziplinäres Themenspektrum ab, das sich auf die Atmosphäre, das Klimasystem und deren Rolle in der Umwelt konzentriert. Absolvent:innen sind in der Lage, physikalische und chemische Prozesse in der Atmosphäre und der Umwelt sowie deren Wechselwirkungen auf Grundlage theoretischer Konzepte und Beobachtungen zu charakterisieren sowie Wettervorhersagemodellen zu evaluieren.

Master in Energy Engineering
Università di Trento | Department of Civil, Environmental and Mechanical Engineering
Freie Universität Bozen | Fakultät für Naturwissenschaften und Technik
Ziel des Masterstudiums ist es, zukünftige Expert:innen darauf vorzubereiten, komplexe und fortgeschrittene Fragestellungen der Energietechnik zu bewältigen, die einen interdisziplinären Ansatz bei der Konzeption, Implementierung, dem Betrieb, der Verwaltung und dem Ausbau von Energieerzeugungs-, -transport- und -nutzungssystemen erfordern.

Master in Environmental Management of Mountain Areas (EMMA)
Universität Innsbruck | Fakultät für Biologie
Freie Universität Bozen | Fakultät für Naturwissenschaften und Technik
Das Masterstudium vermittelt spezialisierte Kenntnisse in Gebirgsökologie, Informationstechnologien für die Landschaftsplanung, ökologische Renaturierung sowie Planung und Projektierung in Berggebieten. Absolvent:innen können ihre fachliche und methodische Kompetenz sowol im Bereich ihrer Spezialisierung als auch an den Schnittstellen zu anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen einsetzen.

Integriertes Diplomstudium der Rechtswissenschaften
Universität Innsbruck | Università di Padova | Università di Trento
Das Integrierte Diplomstudium der Rechtswissenschaften – Italienisches Recht bildet Jurist:innen in italienischer und deutscher Sprache im italienischen Recht aus. Das Studium legt Wert auf europäische, internationale und rechtsvergleichende Aspekte sowie auf die Südtirol-Autonomie. Die Absolvent:innen sollen befähigt sein, in allen Bereichen des Rechts auf hohem Niveau tätig zu sein. Sie sollen sich in neue und veränderte Rechtsmaterien schnell und kompetent einarbeiten können.