Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Ziel 16 Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Förderung friedlicher und integrativer Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung, Bereitstellung des Zugangs zur Justiz für alle und Aufbau wirksamer, rechenschaftspflichtiger und integrativer Institutionen auf allen Ebenen

In SDG 16 manifestiert sich die Absicht, friedliche und inklusive Gesellschaften zu schaffen, die auf der Achtung der Menschenrechte, dem Schutz der Schwächsten, der Rechtsstaatlichkeit und einer auf allen Ebenen verantwortungsvollen Staatsführung basieren. Vorgesehen sind ferner transparente, effiziente und rechenschaftspflichtige Institutionen, die nicht diskriminierende Gesetze und Politiken fördern, Korruption, Bestechung und organisierte Kriminalität bekämpfen und Gewalt, Terrorismus und Verbrechen verhindern.

SDG 16 fordert eine bedarfsorientierte, inklusive, partizipatorische und repräsentative Entscheidungsfindung, wobei die Teilhabe der Entwicklungsländer an den globalen Lenkungsinstitutionen verstärkt werden soll.

Bei der Überwachung von SDG 16 im EU-Kontext liegt der Schwerpunkt auf den Fortschritten, die bei der Gewährleistung von Frieden und persönlicher Sicherheit, der Förderung des Zugangs zur Justiz und dem Schutz wirksamer Justizsysteme gemacht wurden. 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Anregungen für die Entwicklung spezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen aus dem handlungsorientierten, transformativ pädagogischen und lernergebnisorientierten Leitfaden Education for Sustainable Development Goals, UNESCO (2017)

Exemplarische Lernziele

Kognitive Lernziele

  1. Die Lernenden verstehen die Konzepte von Gerechtigkeit, Inklusion und Frieden und ihre Beziehung zum Gesetz.
  2. Die Lernenden verstehen ihre lokalen und nationalen Gesetzgebungs- und Governance-Systeme, wie man sie vertritt und dass man durch Korruption missbraucht werden kann.
  3. Die Lernenden können ihr Justizsystem mit dem anderer Länder vergleichen.
  4. Die Lernenden verstehen die Bedeutung von Einzelpersonen und Gruppen für die Wahrung von Gerechtigkeit, Inklusion und Frieden und die Unterstützung starker Institutionen in ihrem Land und weltweit.
  5. Die Lernenden verstehen die Bedeutung des internationalen Menschenrechtsrahmens.

Sozio-emotionaler Bereich

  1. Die Lernenden können sich mit anderen verbinden, die helfen können, Frieden, Gerechtigkeit, Inklusion und starke Institutionen im Land zu fördern.
  2. Die Lernenden können lokale und globale Fragen zu Frieden, Gerechtigkeit, Inklusion und starken Institutionen diskutieren.
  3. Die Lernenden können Empathie und Solidarität für diejenigen zeigen, die sowohl in ihrem eigenen Land als auch in anderen Ländern unter Ungerechtigkeit leiden.
  4. Die Lernenden können über ihre Rolle in Fragen des Friedens, der Gerechtigkeit, der Inklusion und starker Institutionen nachdenken.
  5. Die Lernenden können über persönliche Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen (Geschlecht, soziale, wirtschaftliche, politische, ethnische, nationale, Fähigkeit, sexuelle Orientierung usw.), den Zugang zur Justiz und den gemeinsamen Sinn für Menschlichkeit nachdenken.

Verhaltensbezogene Lernziele

  1. Die Lernenden können Fragen des Friedens, der Gerechtigkeit, der Inklusion und starker Institutionen in der Region auf nationaler und globaler Ebene kritisch bewerten.
  2. Die Lernenden können öffentlich die Entwicklung von Strategien zur Förderung von Frieden, Gerechtigkeit, Inklusion und starken Institutionen fordern und unterstützen.
  3. Die Lernenden können mit Gruppen zusammenarbeiten, die derzeit Ungerechtigkeiten und / oder Konflikte ausgesetzt sind.
  4. Die Lernenden können Agenten für Veränderungen in der lokalen Entscheidungsfindung werden und sich gegen Ungerechtigkeit aussprechen.
  5. Die Lernenden können auf lokaler und nationaler Ebene zur Konfliktlösung beitragen.

Exemplarische Inhalte

Definitionen von Gerechtigkeit: Vergeltung und Rehabilitation

Verbrechen und Bestrafung, Vergleich von Gesetzen und Bestrafungen auf der ganzen Welt

Handel mit Klimagerechtigkeit

Gerechtigkeit Kinderarbeit und Ausbeutung von Kindern

Globale Verträge und Vereinbarungen in Bezug auf Krieg, Frieden und Flüchtlinge

Korruption und wie man sie misst

Der illegale Waffenhandel

Drogenmissbrauch und sein Handel

Der internationale Strafgerichtshof und seine Rolle

Exemplarische Lernansätze und Methoden

Führen Sie ein Rollenspiel über verschiedene Menschen aus der ganzen Welt durch, die Opfer von Ungerechtigkeiten sind

Führen Sie interreligiöse Dialoge in Schulen und Hochschulen über Gerechtigkeit und Gleichheit

Organisieren Sie einen Ausflug zu einem örtlichen Gericht oder einer Polizeistation

Entwerfen Sie ein Poster „Was ist fair / gerecht“ in der (Hoch-)Schule

Debatten über Fragen der Gerechtigkeit im historischen und kulturellen Kontext, z. die in Argentinien verschwunden sind, die Apartheid in Südafrika usw. und wie sich diese Gerechtigkeitsprobleme entwickelt haben

Feiern Sie den Internationalen Tag des Friedens (21. September)

Entwickeln Sie ein forschungsbasiertes Projekt: „Wie würde eine friedliche Welt aussehen?“

Externe Links

Department of Economic and Social Affairs, United Nations (nur in englischer Sprache verfügbar):

Targets and Indicators of Goal 16

 

 


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