Peer Learning Activity

Peer Lear­ning Acti­vi­ty: Bil­dung für Nach­hal­tige Ent­wick­lung (03.-05.04.2024)

Wie könnten das Lehren und Lernen an der Universität Innsbruck so gestaltet werden, dass der dadurch geleistete Beitrag zur Weiterentwicklung bzw. Transformation unserer Gesellschaft sichtbar und die Wirksamkeit messbar wird?

Um an dieser Frage gemeinsam zu arbeiten, lädt das Rektorat, das Aurora European University Office Innsbruck und UniNEtZ ca. 40 Lehrende der Universität Innsbruck zu einer dreitägigen Peer Learning Activity (PLA) ein. Im Rahmen dieser PLA soll die Fragestellung gemeinsam mit ausgewiesenen Expert:innen und in interdisziplinären, interfakultären Lehrenden-Teams bearbeitet werden.

Wann: 03. bis 05.04.2024 (inkl. Übernachtung)
Wo: Bildungshaus St.Michael (Matrei am Brenner)

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der damit verbundenen Neuausrichtung von Bildung und Lernen allgemein kommt eine wesentliche Rolle in der Transformation der Gesellschaft Richtung Nachhaltigkeit zu (UNESCO 2020). Dazu gehört auf allen Bildungsebenen eine Auseinandersetzung mit Themen, die nicht zuletzt durch Unsicherheit, Komplexität und einen hohen Grad von systemischen Zusammenhängen geprägt sind. Dazu zählen insbesondere Klimawandel, Biodiversitätsverlust und sämtliche weiteren Themen, die sich aus den SDGs ableiten lassen. Erfolgreiche BNE lässt sich allerdings nicht auf die Vermittlung bestimmter Themenpools beschränken, sondern erfordert und ermöglicht insbesondere partizipative Lehr- und Lernmethoden, um Lernende dabei zu unterstützen zu lernen (1) selbst kritische Fragen zu stellen, (2) eigene Werte zu entwickeln, (3) sich eine positive nachhaltige Zukunft überhaupt vorstellen zu können, (4) systemisch zu denken, (5) durch angewandtes Lernen aktiv zu handeln und letztlich dabei auch (6) die Dialektik zwischen Tradition und Innovation zu berücksichtigen (UNESCO, 2011, 2014). Somit ist BNE zugleich transformative Bildung, die durch erfahrungsbasiertes, forschend-entdeckendes Lernen kognitive, sozial-emotionale und Verhaltensdimension berücksichtigt (UNESCO, 2022).

Output
Ziel der dreitägigen PLA ist es, Konzepte für eigene, curricular verankerte Lehrveranstaltungen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung hinsichtlich
• Lernergebnisorientierung
• Sichtbarmachung von SDG Bezügen
• Inter-/Transdisziplinarität
• Team Teaching
durch interdisziplinäre/-fakultäre Teams weiter zu entwickeln, Pilot-Lehrveranstaltungen im Team Teaching Format durchzuführen und diese mit einer geeigneten Wirksamkeitsanalyse zu begleiten.

Sechs der so (weiter-)entwickelten Lehrveranstaltungskonzepten sollen jedenfalls im Winter Semester 2024 umgesetzt werden. Um das fakultäre Lehrebudget zu entlasten, stellt das Rektorat hierfür eine Finanzierung für das erste Umsetzungssemester zur Verfügung. Sofern sich die einzelnen Konzepte als wirkungsvoll erweisen, ist im Sinne der Nachhaltigkeit die Übernahme in das fakultäre Lehrveranstaltungsangebot gewünscht.

Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, zwei komplett neue Lehrveranstaltungskonzepte im Rahmen der Klausur zu erarbeiten und im Winter Semester 2024 im Rahmen des Moduls Interdisziplinäre Kompetenzen/Aurora, ebenfalls im interdisziplinären Team Teaching Format umzusetzen. Diese Lehrveranstaltungen müssen neben den oben angeführten Schwerpunkten
• in der Unterrichtssprache Englisch,
• im online/blended oder geblockten Format (zur Ermöglichung einer etwaigen Kurzzeitmobilität) durchgeführt werden und
• für Studierende aller Aurora und aller UniNEtZ Universitäten offen sein.

Kosten
Die Kosten für Unterkunft/Verpflegung werden von UniNEtZ übernommen. Etwaige weitere Kosten müssen von den jeweiligen entsendenden Fakultäten/Instituten getragen werden.
Zu beachten: Im VIS ist nach erfolgreicher und bestätigter Anmeldung eine Freistellung zu beantragen und von der zuständigen Instanz zu genehmigen.

Anmeldung
Eine verbindliche Anmeldung kann ab 01.12.2023 bis spätestens 23.02.2024 durchgeführt werden.

Im Rahmen der verbindlichen Anmeldung werden neben den Beweggründen für die Teilnahme an der PLA auch Angaben zur Person, zur Fakultätszuordnung und zum Fach/Studium, in dessen Rahmen gelehrt wird, erbeten.
Die Anmeldungen werden nach dem Datum des Einlangens und unter Berücksichtigung einer möglichst ausgewogenen Verteilung zwischen den Fakultäten/Disziplinen gereiht.Anmeldung