MMag.a Dr.in
Cathrin Reisenauer
Senior Lecturer
Inklusive Pädagogik
+43 512 507 44401
Cathrin.Reisenauer@uibk.ac.at
Innrain 52a, 6020 Innsbruck, 3. Stock
Büro Nr.: 03A090
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang
- Lehramtsstudium: Unterrichtsfächer Mathematik und Geschichte und Sozialkunde, Innsbruck
- Diplomstudium Pädagogik, Schwerpunkt: Beratung und Grundlagen der Psychotherapie, Innsbruck
- Doktoratsstudium Philosophie, Innsbruck: Dissertation: Zwischen Sein und Werden. Rekonstruktion von Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag von Schülerinnen und Schülern
Beruflicher Werdegang & fachliche Schwerpunkte
- fundierte schulpraktische Erfahrung durch mehrjährige Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I und II
- seit 2010 universitäre Tätigkeit in Forschung und Lehre im Bereich Lehrer*innenbildung und Schulforschung
- Schul-und Unterrichtsforschung mit insbes. qualitativer Methodenexpertise
- Projekterfahrung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten in den Bereichen Lehrkräfteprofessionalisierung, pädagogisches Handeln und Inklusion
- Beratungspraxis mit Pädagog*innen, multiprofessionellen Teams, Eltern und Schüler*innen im Kontext Inklusion und sozial-emotionale Entwicklung u.a. in Schulen mit hohem Sozialindex
- mehrjährige Lehrtätigkeit in der Aus- und Weiterbildung Erwachsener an unterschiedlichen Institutionen (Pädagogische Hochschulen, BFI, WIFI ...)
Vernetzung in der wissenschaftlichen Community Lehrer*innenbildung udn Inklusive Pädagogik (national und international)
Lehrtätigkeit
- Studium Lehramt Sekundarstufe, Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Beratung und Begleitung bei Schulübergängen, Grundlegende Beratungsansätze, -methoden und -techniken, Bachelorseminar, Forschungsseminar)
- Studium Lehramt Sekundarstufe, Bildungswissenschaftliche Grundlagen (Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Umgang mit berufsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule, Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht, Integration professionsspezifischer Kompetenzen)
Prüfungstätigkeit
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Partizipation im Bildungswesen
- Pädagogisches Handeln
- Pädagogische Diagnostik
- Qualitative Bildungsforschung
Ausgewählte Publikationen
Monographien
Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2019): Ich bin für dich da. Über die Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Bern: Hep-Verlag.
Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2018): Anerkennung in der Schule. Über Anlässe, Abläufe und Wirkweisen von Adressierungen. Bern: Hep-Verlag.
Reisenauer, Cathrin (2010): Brücken bauen: Begleitung des Schulwechsels von der Primarstufe in die Sekundarstufe I, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
Oldenburg, M. & Reisenauer, C. (2026, in Druck): Pädagogisches Verstehen. In: Paudel, F., Hofmann, R. & Ryslavy, E. (Hrsg): Handbuch der pädagogischen Diagnostik. UTB.
Reisenauer. C. & Ulseß-Schurda, N. (2024): Was wir unseren Kindern schuldig sind: Wie eine Caring Culture in die Schule kommen kann. In: Breit, S.; Schratz, M. & Zechner, K. (Hrsg.): Caring Culture. Fürsorge und sorgende Verantwortung in der Pädagogik. Studienverlag.
Amrhein, B., Badstieber, B., Reisenauer, C., Müller-Cleve, M. & Thiede, M. (2024): Wege aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen? – Einblicke in die Durchführung eines neuen Professionalisierungsprogramms zur inklusionspädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunk Emotionale und Soziale Entwicklung. In: Boss, I., Müller, K. & Nussbaumer, D. (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 113-120.
Amrhein, B., Badstieber, B., Müller-Cleve, M., Reisenauer, C. & Thiede, M. (2023): „Erkenne dich selbst“. Eine Initiative zur inklusionsorientierten Professionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. In: Hoffmann, M. et al. (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 280-286.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N.(2022): „Macht und Angst: Zwei tabuisierte Aspekte schulischer Anerkennungsprozesse“. In: Schule.Macht.Angst. Schulheft 185, StudienVerlag. S. 87-101.
Reisenauer, C. & Greuter, S. (2021): Inklusive Pädagogik als Querschnittskompetenz? Umsetzung innerhalb der Bachelorstudien Lehramt Primar- und Sekundarstufe aus Sicht der Studierenden: eine Zusammenschau. In: Erziehung & Unterricht 5-6/2021. Wien: öbv.
Hoffmann, T., Reisenauer, C. & Richter, H. (2020): Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen Deautonomisierung und Empowerment. In: Grubich, R. u.a. (Hrsg.): Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Tagungsband zur IFO 2020. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.132-138.
Reisenauer, C. (2020): Kinder- und Jugendpartiziption im schulischen Feld. 7 Facetten eines vielversprechenden Begriffs. In: Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (Hrsg.): Partizipation & Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS-Verlag. S. 3-22.
Gerhartz-Reiter, S. & Reisenauer, C. (2020): „Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Schule – Ein Vorwort“. In: Gerhartz-Reiter, S. & Reisenauer, C. (Hrsg.): Partizipation und Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbe-stimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS-Verlag. S.V-VII.
Reisenauer, Cathrin & Gerhartz-Reiter, Sabine (2019): Über das Beurteilt-Werden – LehrerInnenurteile und ihre Auswirkungen auf Identitätsentwicklung & Bildungsbiographien. In: Erziehung & Unterricht 9-10/2019. Wien: öbv. S. 909-917.
Reisenauer, C. & Gerhartz-Reiter, S. (2019): „Beurteilen und Beurteilt werden – Pädagogische Diagnostik im Dialog. Ein Vorwort“. In: Erziehung & Unterricht 9-10/2019. Wien: öbv. S. 858-860.
Reisenauer, C. & Gerhartz-Reiter, S. (2018): „Disability Studies als kritische Instanz der Schulpädagogik – Überlegungen zu Chancen und Spannungsfeldern am Beispiel pädagogischer Diagnostik“. In: Brehme, D.; Fuchs, P.; Köbsell, S.; Wesselmann, C. (Hrsg.): Disability Studies. Weinheim: Beltz-Juventa. S.239-245.
Gerhartz-Reiter, S. & Reisenauer, C. (2018): Partizipatorische pädagogische Diagnostik – Ein Modell für mehr Selbstbestimmung aller SchülerInnen bei Lernprozessen und Bildungswegentscheidungen. In: Journal für Psychologie 2/2018: Disability Studies. Psychosozial-Verlag. S. 114-132.
Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2018): Was bin ich ohne dich? Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen. In: Journal für LehrerInnenbildung: Facultas. Heft 1/2018. S. 63-66.
Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2018): „Überall lernt man nur von dem, den man liebt.“ – Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen. In: Köffler, Nadja et al. (Hg.): Bildung und Liebe.
Reisenauer, Cathrin & Ulsess – Schurda, Nadine (2017): Anerkennung und Macht: ein Tabu. In: Tabus im und über den Lehrberuf. Erziehung & Unterricht 1-2 2017, 167. Jahrgang des österreichischen Schulboten. Wien: öbv. S. 61 – 68.
Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2017): Lehrerinnen und Lehrer handeln anerkennend: Ein Beitrag zur Subjektwerdung von Schülerinnen und Schülern. In: Christof, Eveline; Gerhartz-Reiter, Sabine (Hg.). Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. Schulheft 166, Studienverlag. S. 36 – 48.
Reisenauer, Cathrin & Ulseß-Schurda, Nadine (2015): Anmerkungen zur Leistung als Norm der Anerkennung in einer sich verändernden Gesellschaft. In: Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution, Schulheft 160, Studienverlag. S. 11 – 22.
Herausgeberschaften & Heftkoordination
Gerhatz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (Hrsg.): Partizipation & Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS-Verlag.
Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (Heftkkoordination): Vom Urteilen und Beurteilt werden – Pädagogische Diagnostik im Dialog. Erziehung & Unterricht 9/10 2019. Wien: öbv.