Der Bereich der Allgemeinen Didaktik und Schulpädagogik beschäftigt sich mit Bildung im formalen Kontext, insbesondere mit schulischem Lernen und Lehren. Im Zentrum stehen Fragen zur Organisation, Gestaltung und Reflexion von Lernprozessen in der Schule sowie die strukturellen, institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen schulische Bildung stattfindet.
Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den schulischen Akteur*innen – insbesondere Lehrpersonen – in ihren unterschiedlichen Rollen, Haltungen und Beziehungen. Die Auseinandersetzung mit ihrer professionellen Entwicklung, den Herausforderungen ihres pädagogischen Handelns sowie mit Fragen der Beziehungsgestaltung im Schulalltag bildet einen weiteren Schwerpunkt.
Aktuelle Forschungsaktivitäten konzentrieren sich unter anderem auf das pädagogische Ethos sowie auf Bildungsungleichheit und den Habitus von (angehenden) Lehrpersonen. Dabei werden sowohl theoretische als auch empirische Zugänge gewählt, um pädagogisches Handeln besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.
Die Erkenntnisse aus diesem Forschungsbereich fließen im Sinne der forschungsgeleiteten Lehre direkt in die Lehrer*innenbildung an der Universität Innsbruck ein.

Gabriele Schauer
Forschungsinteressen:
Professionalisierungskonzepte
Kompetenzerwerb in der Lehramtsausbildung
Handlungskompetenz von angehenden Lehrpersonen
Genderaspekt
Ethos im Lehrberuf

Sabine Gerhartz-Reiter
Forschungsinterssen:
Bildungskarrieren
soziale Ungleichheit im Bildungssystem
pädagogische Diagnostik
Partizipation im schulischen Kontext
LehrerInnenbildung
PEtaL
Pädagogisches Ethos angehender Lehrpersonen
Kurzinformation zum Projekt
- Folgeprojekt zum Projekt ELBE (Ethos im Lehrberuf)
- Antragstellung und Projektleitung: Mag. Dr. Gabriele Schauer
- Beteiligte Personen: Mag. Dr. Gabriele Schauer; studentischer Mitarbeiter: Raphael Mayr
- gefördert durch die Tiroler Nachwuchsforscher*innenförderung
- Projektzeitraum: 18 Monate (ab Jänner 2024)
ELBE
Ethos im Lehrberuf
Kurzinformation zum Projekt
- Kooperationsprojekt des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck, der Humboldt Universität zu Berlin, der Universität Wien sowie der Universität der darstellenden Künste Wien
- Antragstellung: Dr. Severin Sales Rödel, Prof. Eveline Christof
- Projektleitung Berlin: Dr. Severin Sales Rödel, Koordination: Innsbruck Mag. Dr. Gabriele Schauer, Koordination Wien: Univ. Prof. Dr. Eveline Christof
- Beteiligte Personen: Severin Sales Rödel1; Mag. Dr. Gabriele Schauer2; Prof. Dr. Eveline Christof3; Prof. Dr. Evi Agostini4; Prof. Dr. Malte Brinkmann1; Mag. Robert Pham Xuan, Ph.D.2; Prof. Dr. Michael Schratz2; Prof. Dr. Johanna Schwarz2; Isabella Klug, M.A1; Fatima-Sahra Al-Khatib, BSc BEd4; Thomas Sanin, BEd2; Ulla Schewior, BA2
- (1Humboldt-Universität zu Berlin; 2Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, 3Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 4Universität Wien)
- gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung
- Projektzeitraum: 18 Monate (ab Oktober 2020)
2025
Schauer, Gabriele & Dittrich Ann-Kathrin (in Druck): Transformation im schulischen Kontext. Pädagogisches Handeln zwischen Kontinuität und Wandel. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Gerhartz-Reiter, Sabine (2025): Bildungsungleichheit und Erklärungsmuster für Bildungsausstieg in Österreich.
In: Quenzel, Grudrun; Hurrelmann, Klaus; Groß Ophoff, Jana; Weber, Christoph (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS.
Schauer, Gabriele; Christof, Eveline; Rödel, Severin Sales (2025): Ethos im Lehrberuf - Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-8877-9 . 1. Auflage. (Weblink)
Schauer, Gabriele (2025): Lehrbarkeit pädagogischen Ethos. Zwei Projekte zur Förderung moralischer Entscheidungsfähigkeit in der Lehrer:innenbildung.
In: Bacher, Sabrina: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt., ISBN 978-3-7815-2710-2 , S. 153 - 166. (DOI) (Weblink)
2024
Schreiner, Claudia; Schauer, Gabriele; Kraler, Christian (2024): Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung - Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2634-1 . (Weblink)
Bacher, Sabrina; Dittrich, Ann-Kathrin; Kraler, Christian; Schauer, Gabriele; Schreiner, Claudia (2024): Vorzeitiger Berufseinstieg ins Lehramt. Risiken für die Profession.
In: journal für lehrerInnenbildung 1, S. 66 - 73. (DOI) (Weblink)
Schauer, Gabriele (2024): Formulieren von Lernzielen in der Lehrer:innenbildung.
In: Schreiner, Claudia; Schauer, Gabriele; Kraler, Christian: Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung - Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt., ISBN 978-3-7815-2634-1 , S. 41 - 56. (Weblink)
Schauer, Gabriele; Egger, Mirjam (2024): Ambiguitäten in der Lehrer*innenbildung – Lässt sich Ambigiutätssensibilität lehren?
In: Erziehung und Unterricht 1-2, S. 36 - 44. (Weblink)
2022
Schauer, Gabriele; Jesacher-Rößler, Livia; Kemethofer, David; Reitinger, Johannes; Weber, Christoph (Hg.) (2022): Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. 1. Auflage. Münster: Waxmann (Beiträge zur Bildungsforschung, 9) DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995883
2020
Gerhartz-Reiter, Sabine; Reisenauer, Cathrin (2020): Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Schule - Ein Vorwort.
In: Gerhartz-Reiter, Sabine; Reisenauer, Cathrin (Hrsg.): Partizipation und Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.
Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (Hg.) (2020): Partizipation & Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.
Gerhartz-Reiter, Sabine (2020): Über (Ohn)Macht und Ermächtigung – Einflüsse auf die Selbstbestimmung des eigenen Bildungsweges. In: Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin (Hg.): Partizipation & Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS-Verlag, S. 255-270.
Reisenauer, Cathrin/ Gerhartz-Reiter, Sabine (2020): Disability Studies als kritische Instanz der Schulpädagogik – Überlegungen zu Chancen und Spannungsfeldern am Beispiel pädagogischer Diagnostik. In: Brehme, David; Fuchs, Petra; Köbsell, Swantje; Wesselmann, Carla (Hg.): Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 239-245.
