Science to Public - Wissenschaftskommunikation

Wordcloud

Wir forschen zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen in Vergangenheit und Gegenwart. Diese historischen und alltagskulturellen Zusammenhänge erklären Forschende unseres Instituts im Dialog mit einer breiten Öffentlichkeit. Dafür engagieren wir uns für vernetztes Denken in vielfältigen und generationenübergreifenden Formaten. Wir machen unsere Forschungsergebnisse allgemein verständlich zugänglich und profitieren selbst von der wissenschaftlichen Neugier an unseren Forschungsprojekten. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen!

Kontakt Empirische Kulturwissenschaft

Dr.in Nadja Neuner-Schatz

Tel.: +43 512 507-43357
E-Mail: nadja.neuner-schatz@uibk.ac.at

Kontakt Geschichtswissenschaften

Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Maria Heidegger

Tel.: +43 512 507-43247
E-Mail: maria.heidegger@uibk.ac.at

Tiroler Hochschultag (THT)

Am Donnerstag, dem 06. November 2025, findet von 9:00 bis 15:00 Uhr der Tiroler Hochschultag mit Beiträgen aus dem Institut für Geschichtswissenschaften und Empirische Kulturwissenschaft statt! Infos und Programm unter: THT Programm – Universität Innsbruck

THEMA: Mensch und Gesellschaft

In der Veranstaltungsreihe THEMA: Mensch und Gesellschaft spricht Silke Meyer zum Thema "Veränderung verkraften" am 18.11.2025 im Hotel Laurin, Bozen. Die Veranstaltung wird live im Radio RAI Südtirol übertragen. Mehr Informationen hier: https://deutsche-kultur.provinz.bz.it/de/veranstaltungen/veraenderung-verkraften

Einige Mitarbeiter:innen des Instituts sind im Rahmen des Young Science Programms des OeAD als Wissenschaftsbotschafter:innen an Schulen unterwegs. Interessierte Lehrkräfte können sich hier über die Angebote von Maria Heidegger, Konrad Kuhn, Marion Näser-LatherNadja Neuner-Schatz und Stephan Nicolussi-Köhler informieren und über ein Online-Formular Kontakt aufnehmen.

Blog „Naturschutzgeschichte(n)

Im Blog werden kurze Forschungsbeiträge zur Geschichte des Naturschutzes publiziert. Entstanden ist er aus einer Lehrveranstaltung von Univ.-Prof. Dr. Patrick Kupper im Sommersemester 2024. Seither erscheinen in unregelmässiger Folge neue Beiträge unter: https://naturschutz.hypotheses.org. 

Innsbruck erinnert sich – Studierendenbeiträge zur Stadtgeschichte

Der Blog „Innsbruck erinnert sich“ bietet vielfältige Einblicke in die Geschichte der Tiroler Landeshauptstadt – von mittelalterlichen Urkunden bis hin zu alltäglichen Lebenswelten vergangener Jahrhunderte. Einige der aktuellen Beiträge entstanden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Quellen zur Innsbrucker Stadtgeschichte im Mittelalter“ von Ass.-Prof. Mag. Dr. Stephan Nicolussi-Köhler im Wintersemester 2024/25. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit historischen Quellen aus dem Stadtarchiv und deren Aufbereitung für eine breitere Öffentlichkeit – ein anschauliches Beispiel für gelungene Wissenschaftskommunikation im Bereich der Geschichtswissenschaft. Eine kurze Auswahl finden Sie hier:

Erzürnte Bürger, ein ertränkter Abt und ein nachsichtiger Landesherr

Redlicher Weinhandel

Was hat die Urkunde von Grad Meinhard II. aus dem Jahr 1281 mit der heutigen Maria-Theresienstraße zu tun?

Zum Blog: Innsbruck erinnert sich – stöbern Sie gerne weiter!

Podcast "Die Geschichtsstunde"

Levke Harders und Heike Krösche im Podcast "Die Geschichtsstunde: Didaktik im Dialog" über Intersektionalität []

Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge 

Konrad Kuhn (Empirische Kulturwissenschaft Universität Innsbruck) in einem Beitrag über Halloween als boomender Lückenfüller in Die Furche.

Gespräch mit Konrad Kuhn (Empirische Kulturwissenschaft Universität Innsbruck) über Halloween, Kürbisschnitzen und Herbstkulinarik im Süddeutsche Zeitung Magazin.

Beitrag mit Konrad Kuhn (Empirische Kulturwissenschaft Universität Innsbruck) in "DIE FURCHE“ mit dem Titel "Der Mensch, der Berg und die Klimakrise"

Nach oben scrollen