Ersthelferin für psychische Gesundheit: Julia Königs

Seelisches Wohlbefinden und psychische Probleme sind immer noch Bereiche, die mit vielen Unsicherheiten und Ängsten verbunden sind.

Im Februar 2025 habe ich die Fortbildung zur „Ersthelferin für die Seele“ an der Universität Innsbruck abgeschlossen. Dort wurden Wissen und Anzeichen zu häufigen psychischen Erkrankungen vermittelt sowie konkrete Schritte erlernt, mit denen Unterstützung und Hilfe angeboten werden kann. (Zit. Webseite, Universität Innsbruck, 14.7.2025)

Ersthelfende für die Seele fungieren als mögliche niederschwellige Ansprechpersonen für Studierende und Kolleg:innen, die Unterstützung bieten können und wissen, wo man sich weitere (professionelle) Hilfe holen kann. 

Hinzuschauen, Interesse zu zeigen, aufmerksam zu sein und zuzuhören, sind dabei die grundlegendsten Aufgabenbereiche eines Ersthelfenden für die Seele. Wie bei der ersten Hilfe wäre es nur falsch, einfach nichts zu tun.

Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich daher gerne an: julia.koenigs@uibk.ac.at.

Link zur Liste der Ersthelfer:innen für psychische Gesundheit an der Universität Innsbruck: https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/gut-drauf/ersthelferinnen-fur-psychische-gesundheit/

Nach oben scrollen