ALMA HOLGERSEN-PREIS

Zur Honorierung hervorragender Masterarbeiten im Bereich deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur vergibt der Museum Kitzbühel Förderverein gemeinsam mit dem Institut für Germanistik und dem Institut für Fachdidaktik, Bereich Deutsch, der Universität Innsbruck 2026 zum ersten Mal den nach der österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorin Alma Holgersen benannten Preis.
Teilnahmeberechtigt: Alle Studierende, die in den Jahren 2023, 2024 oder 2025 ihr Studium am Institut für Germanistik oder am Institut für Fachdidaktik, Bereich Deutsch, an der Universität Innsbruck mit einer Masterarbeit im Bereich deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchliteratur abgeschlossen haben bzw. abschließen werden. Die Arbeit muss mindestens bereits eingereicht und auf Deutsch verfasst worden sein. Eine Beurteilung durch den/die Betreuer*in ist nicht zwingend erforderlich. Einreichen können sowohl die Studierenden als auch die Betreuer*innen der Arbeit.
Jury: Über den/die Preisträger*in entscheidet eine Jury, die sich aus Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck und einem Vorstandsmitglied des Museum Kitzbühel Fördervereins zusammensetzt.
Preis: Der/die Gewinner*in erhält 1.000 Euro und darf die Arbeit im Rahmen der Preisverleihung im Museum Kitzbühel präsentieren. Auch eine Vorstellung der Masterarbeit auf der Website des Museums ist vorgesehen.
Einreichungen: Bitte die Masterarbeit sowie eine kurze biografische Notiz zum/zur Verfasser*in per E-Mail an: alma.holgersen@museum-kitzbuehel.at
Einreichungsfrist: 31.12.2025
Hinweis: Es ist geplant, den Preis künftig regelmäßig auszuschreiben.