ALMA HOLGERSEN-ARBEITSSTIPENDIUM

Der Museum Kitzbühel Förderverein vergibt erstmalig das Alma Holgersen-Arbeitsstipendium an Studierende der Universität Innsbruck.
Ziel des Stipendiums ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem literarischen und persönlichen Nachlass der Tiroler Autorin Alma Holgersen, der sich im Stadtarchiv Kitzbühel befindet. Der vielfältige Bestand umfasst unter anderem Kurzgeschichten, Essays, Gedichte, Hörspiele, Filmskripte, private Sammlungen, Korrespondenzen, Fotografien, Zeichnungen, Zeitungsausschnitte und Rezensionen.
Das Stipendium dient der Sichtung, Erschließung und Analyse dieses bislang zwar katalogisierten, aber wenig erforschten Nachlasses. Es kann im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit bzw. als Ausgangspunkt für ein weiterführendes Forschungsprojekt genutzt werden. Erwünscht ist eine professionelle, sorgfältige Arbeit, die mögliche Forschungsdesiderate aufzeigt und das Werk Alma Holgersens sichtbarer macht.
Stipendienhöhe:
1.000 Euro (500 Euro zu Beginn der Arbeit, 500 Euro nach erfolgreichem Abschluss der Forschungstätigkeit und Einreichung eines Arbeitsberichts). Während der Forschungsarbeit kann eine Unterkunft in Kitzbühel gestellt werden.
Zielgruppe:
Studierende der Universität Innsbruck
Bewerbungsunterlagen:
- Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- eine kurze Projektskizze
- Lebenslauf
- Übersicht über bisherige Studienleistungen
Bewerbungsfrist: 31.12.2025
Bewerbung per E-Mail an: alma.holgersen@museum-kitzbuehel.at