GeoKlimaLab
Die im Sommer 2019 neu gestaltete Erdwissenschaftliche Schausammlung der Institute für Geologie und Mineralogie/Petrographie wird ab dem 1. Oktober 2025 zu einer fakultären Einrichtung erweitert. Das neue "GeoKlimaLab" umfasst künftig auch Exponate aus den Instituten für Geographie bzw. Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften. Somit wird die ganze Bandbreite rund um den Globus und die Atmosphäre in einer Schausammlung abgebildet.
Die Ausstellung soll besonders Kinder und Jugendliche im Schulalter ansprechen und durch die Erforschung der Vergangenheit und Simulationen können kommende Herausforderungen besonders um den Klimawandel besser erkannt und bewältigt werden.
Hier können Sie sich über das GeoKlimaLab selbst sowie unser vielfältiges Workshop-Angebot und aktuelle Termine informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Ausstellung umfasst zurzeit drei Haupt-Themenblöcke:
(1) Was machen wir? Vorstellung der Forschungsbereiche der Institute
(2) Wofür ist das gut? Anwendungen der Erdwissenschaften in Forschung, Technik und Alltag
(3) Ist Tirol ein Erdbebengebiet? Allgegenwärtige Naturgefahren mit Schwerpunkt Erdbeben
Die Themen werden mit aktuellen Abbildungen, interaktiven Objekten und Computer-Animationen präsentiert. So können beispielsweise auf einem Erdbebensimulator „selbst erzeugte“ Beben auf einem Bildschirm aufgezeichnet und analysiert werden. Daneben gibt es echte Unikate zu sehen wie etwa fossile Pflanzen und Tiere, das älteste Gestein der Erde und ein Meteorit, der 2010 bei Ischgl in Tirol einschlug.
Interessierte aller Altersgruppen sind nach Voranmeldung für Besuche, Führungen und Workshops herzlich willkommen. Die Workshops und Führungen können zeitlich und auf das jeweilige Alter abgestimmt individuell gestaltet werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Mitarbeiter:
Thomas Gatt, BSc
+43 (0) 512 / 507 - 30222
thomas.gatt@uibk.ac.at