Fakultätspreise und Fakultätslehrepreise 2025
In Anwesenheit von Frau Vizerektorin Jeanette Walde (VR Lehre und Studierende) wurden am 13.6.2025 im Rahmen eines Festakts im Archäologischen Museum herausragende Dissertationen und eine Masterarbeit (abgeschlossen im STJ 2023/24) unserer Fakultät ausgezeichnet. Diese sind:
- Ariana Moleenar für ihre Dissertation „Natural Seismographs: A Stratigraphic Study on the Effects of Earthquakes on Subaqueous Surface Sediments”.
- Bernhard Grüner für seine Dissertation „Lifestyle (Im)Mobilities Across Alpine Space and Society. Interactions of Lifestyle Movers and Lifestyle Farmers with the Cultural Landscape of the European Eastern Alps”.
- Stephanie Benischke für ihre Masterarbeit „Reconstructing Holocene Lake Level Changes at Lago Llanquihue (South-Central Chile) based on field mapping, seismic-stratigraphic analysis and lacustrine sediment core analysis“.
Erstmal wurden heuer auch die seinerzeit noch von Vizerektor Bernhard Fügenschuh angeregten Lehrepreise für besonderes Engagement in bzw. für die Lehre vergeben. Auch Personen des allgemeinen Personals konnten für diese Auszeichnung berücksichtigt werden. Die Nominierung der Preisträger:innen erfolgte durch die drei Fachstudierendenvertretungen, die dazu ein mehrstufiges Verfahren entwickelt und sich dabei untereinander intensiv abgestimmt hatten. Ausgezeichnet wurden:
Ivana Stiperski (Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften) für „ihr unermüdliches Engagement, ihre Begeisterung für eines der komplexesten und am wenigsten verstandenen Phänomene der klassischen Physik, aber auch ihre immer sehr zugängliche und aufgeschlossene Art, mit ihren Studierenden umzugehen“ (Auszug aus der Laudatio der StV Atmosphärenwissenschaften).
Klaus Förster (Institut für Geographie), der „als Koordinator der Lehrplanung […] mit Stundenplänen, Raumverfügbarkeiten, Präferenzsystemen und den oft widersprüchlichen Wünschen von Lehrenden und Studierenden [jongliert]. Er schafft dabei eines: Fairness. Er hört zu, vermittelt, organisiert, und zwar so, dass es am Ende möglichst für alle passt“ (Auszug aus der Laudatio der StV Geographie).
Clifford Patten (Institut für Mineralogie und Petrographie) für „deine unermüdliche Arbeit, deine Offenheit, deine klare Didaktik und deinen echten Einsatz für die Lehre […]. Du bist für viele das leuchtende Beispiel dafür, wie gute Lehre an einer Universität aussehen kann“ (Auszug aus der Laudatio der StV Erdwissenschaften).
Wir gratulieren!
21.6.2025