Preise der Fakul­tät für Geo- und Atmo­sphä­ren­wis­sen­schaf­ten

Für das Jahr 2023 werden Preise in zwei Kategorien vergeben. Die Vorraussetzungen für die Einreichung werden in diesem Artikel erklärt. Verlängerte Einreichfrist: 31.1.2024

Für das Jahr 2023 werden Preise in zwei Kategorien vergeben:

• Bestbeurteilte Dissertation
  • Bestbeurteilte Masterarbeit

Zur Ausschreibung gelangen € 2.400.- für die beste Dissertation und € 1.200.- für die beste Masterarbeit. Die Preise können geteilt werden. In jeder Kategorie können bis zu 3 Preise vergeben werden.

Prämiert werden aktuelle und herausragende Abschlussarbeiten in den an der Fakultät angebotenen Doktorats- bzw. Master-Studiengängen.

Antragsberechtigt sind alle Absolventinnen und Absolventen der betreffenden Doktorats- bzw. Master-Studiengänge an der Universität Innsbruck des Studienjahres 2022/23.

Als Voraussetzung für die Einreichung gelten:

• Für die beste Dissertation:
    • Abschluss des Doktoratsstudiums zwischen 1.10.2022 und 30.9.2023 (Datum des Bescheides über die Verleihung des akademischen Grades)
    • Hervorragend beurteilte Dissertation
  • Für die beste Masterarbeit:
    • Abschluss des Masterstudiums zwischen 1.10.2022 und 30.9.2023 (Datum des Bescheides über die Verleihung des akademischen Grades)
    • Hervorragend beurteilte Masterarbeit

Bewerbungen sind unter Beifügung folgender Angaben/Nachweise einzubringen:

• Das ausgefüllte Antragsformular (Antragsformular - Masterarbeit, Antragsformular - Dissertation)
  • Dissertation bzw. Masterarbeit (elektronisch)
  • Studienrichtung und Studienbeginn sowie Nachweis der Studiendauer (das online abrufbare Blatt „Studienblatt und Studienzeitbestätigung“ beilegen)
  • Kopie des Zeugnisses der kommissionellen Abschlussprüfung im Falle einer Dissertation (Rigorosenzeugnis) und des Bescheids über die Verleihung des akademischen Grades
  • Im Falle einer Dissertation: Kopien aller Dissertationsgutachten
  • Kurzbeschreibung des Themas der Dissertation bzw. Masterarbeit in deutscher Sprache (halbe Seite)
  • Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang und ggfs. Publikationsliste des/der Bewerber/in
  • Kurzlebenslauf in 5-8 Sätzen in deutscher Sprache (für den Festakt)
  • Motivationsschreiben (warum soll Ihre wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet werden, 1 Seite)

Die Bewerbung richten sie bis spätestens Mittwoch, den 31.1.2024 per Email an dekanat-geowiss@uibk.ac.at.

Fragen richten Sie bitten an: Dekanat der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck, Tel. 0512/507-30221; E-Mail: dekanat-geowiss@uibk.ac.at

Web: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/geo_und_atmosphaerenwissenschaften/

Über die Zuerkennung entscheidet eine Jury aus Mitgliedern der Fakultät.

Die Zuerkennung der Preise erfolgt im Rahmen einer feierlichen Übergabe voraussichtlich im Frühjahr 2024.

Univ.-Prof. Dr. Christoph Spötl                             ao. Univ.-Prof. Dr. Kurt Nicolussi
Dekan                                                                        Studiendekan