Bildausschnitt Homepage SFZ Tiroler Landesmuseen

Tiere im Museum

[12.01.2026] Tiere kommen immer und überall vor, dennoch werden sie oft übersehen. Eine Gruppe von 20 BA-Studierenden der Empirischen Kulturwissenschaft an der Universität Innsbruck hat sich in musealen Beständen auf Spurensuche nach Tieren gemacht. Gefunden haben sie unterschiedlichste Dinge, die auf Tiere und den menschlichen Umgang mit ihnen in Gegenwart und Vergangenheit verweisen.

Die Ergebnisse dieser kulturwissenschaftlichen Spurensuche werden in Form einer virtuellen Ausstellung mit studentischen Textbeiträgen und ausgewählten Bildbeispielen präsentiert.

Die Studierenden arbeiteten an dieser virtuellen Ausstellung im Rahmen der Lehrveranstaltung „PS Materielle Kultur und ihre Vermittlung: Tiere im Museum. Eine kulturwissenschaftliche Spurensuche“ am Fach Empirische Kulturwissenschaft, betreut von Nadja Neuner-Schatz und in Zusammenarbeit mit einer Reihe von regionalen Museen: Tiroler Volkskunstmuseum, Lechmuseum Lech/Zürs, Museum Weiherburg/Alpenzoo und Ötztaler Museen. Die Abbildungen wurden großzügig zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zur virtuellen Ausstellung: Tiere im Museum

Biographische Notiz

Dr.in Nadja Neuner-Schatz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fach Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Innsbruck.  

Nach oben scrollen