Forschungspreis der Wirtschaftskammer Tirol
Die Wirtschaftskammer Tirol schreibt jährlich einen Forschungspreis aus.
Die Wirtschaftskammer Tirol schreit insgesamt 4 Preise zu je 2.000 Euro, gesamt 8.000 Euro (in Worten: achttausend Euro) aus. Drei Preise für Diplomarbeiten und Masterarbeiten und einen Preis für die beste Dissertation oder PhD-Arbeit, die an der Universität Innsbruck, am Management Center Innsbruck oder an der Fachhochschule Kufstein in den folgenden drei Bereichen mit der Note „sehr gut” approbiert wurden:
► Mathematik, Informatik & Naturwissenschaften
► Technische Wissenschaften
► Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften
Mit dem Preis sollen Arbeiten ausgezeichnet werden, die sich durch einen hohen Mehrwert für die Gesellschaft einerseits, sowie durch die Verwertungsmöglichkeiten und Innovationsgrad andererseits auszeichnen und für die Tiroler Wirtschaft von Bedeutung sind.
Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen, die in den letzten beiden Kalenderjahren (beginnend mit 01.01.2024) an der Universität Innsbruck mit der Note „sehr gut“ approbiert wurden. Eine Diplomarbeit, Masterarbeit und Dissertation darf maximal einmal eingereicht werden. Gesperrte Arbeiten sind nur nach ausdrücklicher Zustimmung des die Arbeit beauftragenden Unternehmens zugelassen.
- Wissenschaftliche Originalität, Neuheit und Ambition der Arbeit
- Mehrwert und Nutzen für die Gesellschaft
- Verwertung und Technologietransfer
- Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Tirol
- Sonderkriterium: Unternehmensgründung
Bewerbungen sind mit allen erforderlichen Unterlagen (einzeln als .pdf) bis spätestens
Mittwoch, 06. August 2025
an forschungsfoerderung@uibk.ac.at zu übermitteln.
Einzureichende Unterlagen
- Antragsformular Download
- Motivationsschreiben für die Jury aus welchem klar hervorgeht, warum die Arbeit für die Tiroler Wirtschaft von Bedeutung ist, welche Originalität, Neuheit und Ambition Ihre Arbeit aufweist, wo liegt der Mehrwert und der Nutzen für die Gesellschaft. Welche Verwertungsmöglichkeiten und welchen möglichen Technologietransfer bietet Ihre Arbeit. (max. 2 DIN-A4 Seiten).
- Zusammenfassung / Abstract (max. 2 DIN-A4 Seiten) der Arbeit in deutscher Sprache für die Jury, bitte allgemeinverständlich formuliert.
- kurzes Empfehlungsschreiben des/der Betreuers:in
- Lebenslauf mit Foto (inkl. Urheberrechtsvermerk) und Publikationsliste des/der Antragsteller:in
- Sponsionsurkunde/Sponsionsbescheid, Bescheid über das Masterstudium bzw. Promotionsurkunde/Promotionsbescheid
Studienblatt und Studienzeitbestätigung LFU:online
bei Einreichung Diplomarbeit / Masterarbeit: Nachweis über die Benotung der Arbeit + Diplomarbeit / Masterarbeit + Diplomarbeitsgutachten / Masterarbeitsgutachten (falls vorhanden)
bei Einreichung Dissertation: Nachweis über die Benotung der Dissertation + die Dissertation + beide Dissertationsgutachten
Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich 2026 stattfinden.
Über die Zuerkennung der Preise entscheidet ein zweistufiger Evaluierungsprozess. In der ersten Stufe werden von der Universität Innsbruck jeweils die drei besten Diplomarbeiten / Masterarbeiten und die beste Dissertation nominiert. In der zweiten Stufe werden die Arbeiten der Jury in der Form eines kurzen Hearings vorgestellt. Die Jury wählt drei Diplomarbeiten / Masterarbeiten als Sieger (ein Sieger pro Bereich) und die beste Dissertation nach den oben angeführten Evaluierungskriterien aus. Eine Teilung des Preises auf mehrere Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen ist nach der Zustimmung der Jury möglich. Bei der ausreichenden Finanzierung kann die Jury einen zusätzlichen Sonderpreis vergeben. Für diesen Sonderpreis gilt als zusätzliches Evaluierungskriterium das Sonderkriterium
Die Jury setzt sich zusammen aus drei Vertreter:innen der Wirtschaftskammer Tirol. Von Seiten der Universität, des MCI und der FH Kufstein wird jeweils ein/e Vertreter:in mit Stimmrecht hinzugezogen. Die Jury fällt ihre Entscheidung in nicht öffentlicher Sitzung.
Die feierliche Verleihung findet voraussichtlich am Donnerstag den 11.12.2025 im Festsaal der Wirtschaftskammer statt.
Rückfragen & Beratung
projekt.service.büro
Forschungsförderung und Mentoring
Dr. Angelika Hintner
+43 512 507 34416
forschungsfoerderung@uibk.ac.at
Adresse
Technikerstr 21a, ICT-Gebäude, ZiNr. 1 W 11
A-6020 Innsbruck
Bürozeiten
Dienstag - Donnerstag: 9 - 15 Uhr
Termine außerhalb der Bürozeiten nach Vereinbarung