Auftraggeberin: Medizinische Universität Innsbruck
Vergebende Stelle: Universität Innsbruck, Ausschreibungs- und Vergabewesen
Geschäftszahl / Vorhaben
GZ.: V23/05X; Beschaffung von einem Massenspektrometer und einem Chromatographie-System ("Dual UHPLC") für die Medizinische Universität Innsbruck
Beschreibung der maßgeblichen Gründe für die Durchführung eines Vergabeverfahrens ohne vorherige Bekanntmachung
A) Beschreibung des Auftrags:
Beschaffung, Lieferung, Einbringung, Installation, Montage, Verkabelung und Inbetriebnahme eines Massenspektrometers und eines Chromatographie-Systems ("Dual UHPLC") für die Medizinische Universität Innsbruck.
B) – Mindestanforderungen an die zu beschaffende Leistung:
Mindestanforderungen an die zu beschaffende Gesamtleistung:
1) Das Massenspektrometer (in der Folge „MS“ genannt) muss unabhängig von den verwendeten Scan Modi und Polaritäten eine Auflösung von 240000 bei m/z 200 erreichen können, um die Isotopenfeinstruktur von bioorganischen Molekülen zu identifizieren.
2) Das MS darf unabhängig von den verwendeten Scan Modi und Polaritäten eine Auflösung von 15000 bei m/z 200 nicht unterschreiten.
3) Das MS muss unabhängig von den verwendeten Scan Modi und Polaritäten nach externer Kalibrierung über 24 Stunden eine Massengenauigkeit von besser als 1 ppm gewährleisten.
4) Das MS muss über die Fragmentierungstechnik „Higher-Energy Collisional Dissociation“ HCD zur Aufnahme von Tandemmassenspektren verfügen.
5) Das MS muss während der Aufnahme schnell die Polaritäten ohne Verlust an Massengenauigkeit und -auflösung wechseln können.
6) Das MS muss über multiple Scan Modi verfügen (Full Scan MS, multiplexed SIM, multiplexed MS/MS, MRM, All-Ion-Fragmentation, Data-Dependent Acquisition, Data-Independent Acquisition, Acquire X).
7) Laufzeit der Softwarelizenzen: Mindestens 120 Monate ab dem Zeitpunkt der erfolgreichen Abnahme.
8) Die Datenauswertesoftware muss sowohl eine qualitative (= Screening nach Targets, Suspects und Non-Targets) als auch eine quantitative Auswertung (= Bestimmung der Konzentration einer oder mehrerer Substanzen nach externer Kalibration und Verwendung von isotopenmarkierten internen Standards) ermöglichen.
9) Die Software zur Identifizierung von Substanzen muss den Zugriff auf die Spektrenbibliotheken „mzCloud“ ermöglichen. Für externe Spektrenbibliotheken wie „MassBank“ und die „Wiley Registry of Tandem Mass Spectral Data“ muss ein Import in die Software möglich sein.
10) Ein direkter Zugang zu den „mzCloud“-Daten muss gewährleistet sein.
11) Das Dual UHPLC muss aus zwei vollwertigen Chromatographie-Systemen bestehen, die flexibel miteinander zu einem Gesamtsystem (z.B. Dual LC-MS, Tandem LC-MS) kombiniert werden können.
12) Das Dual UHPLC muss druckstabil bis 1000 bar sein.
13) Das Dual UHPLC muss inert sein, damit auch „schwierige“ Analyte (z.B. Zucker, phosphorylierte Analyte, Säuren) ohne Verlust der chromatographischen Performance analysiert werden können.
14) Das MS und das Dual UHPLC müssen über eine gemeinsame Software gesteuert werden.
15) Anlieferung, Transport, sach- und fachgerechte Einbringung, Aufbau, Montage, Installation sowie Verkabelung der Gesamtleistung.
16) Abnahme, Erstellung einer Dokumentation, Einweisung, Anwender-Schulung sowie Applikations-Training für die bzw. an der Gesamtleistung.
17) Nachschaffungszeitraum von Verschleiß- und Ersatzteilen: Mindestens 120 Monate ab dem Zeitpunkt der erfolgreichen Abnahme.
18) Reaktionszeitraum für Reparatur zumindest innerhalb von sieben Arbeitstagen.
19) Der Gesamtpreis für die gegenständlich zu beschaffende Gesamtleistung darf € 323.905,95 exkl. USt. nicht überschreiten.
C) – Beschreibung der maßgeblichen Gründe für die Durchführung eines Vergabeverfahrens ohne vorherige Bekanntmachung:
Sämtliche an die zu beschaffende Gesamtleistung festgelegten Mindestanforderungen werden ausschließlich unter Nutzung des Massenspektrometers "Orbitrap Exploris 240" sowie des Chromatographie-Systems "Vanquish Duo for Dual LC System" der Thermo Fisher Scientific wissenschaftliche Geräte GmbH, Bürohaus Big Biz B, Dresdner Straße 89/B7, A-1200 Wien, erfüllt. Für eine Vielzahl jener zur Erfüllung der gegenständlich festgelegten Mindestanforderungen erforderlichen Technologien liegt entsprechender Patentschutz vor. Eine Wartung der zu beschaffenden Gesamtleistung kann ausschließlich durch zertifizierte Techniker der Thermo Fisher Scientific wissenschaftliche Geräte, Wien, erfolgen. Der Vertrieb der zu beschaffenden Gesamtleistung ist in Österreich ausschließlich der Thermo Fisher Scientific wissenschaftliche Geräte GmbH, Bürohaus Big Biz B, Dresdner Straße 89/B7, A-1200 Wien, vorbehalten.