Ionenphysik und Angewandte Physik

GZ.: 261129/22; Beschaffung, Lieferung und Installation eines abstimmbaren Nanosekunden-Komplettsystems (Nd:YAG-Laser, optical paratetric oscillator, Netzteil, Wasser-Luft-Kühlung, Gas-Spülsystem, Zubehör)

Auftraggeberin: Universität Innsbruck
Vergebende Stelle: Universität Innsbruck, Ausschreibungs- und Vergabewesen

Beschaffungsvorhaben

GZ.: 261129/22; Beschaffung, Lieferung und Installation eines abstimmbaren Nanosekunden-Komplettsystems (Nd:YAG-Laser, optical paratetric oscillator, Netzteil, Wasser-Luft-Kühlung, Gas-Spülsystem, Zubehör)

Begründung der Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung

A) Beschreibung des Auftrags:

Für die geplanten Spektroskopiemessungen an zwei Experimentieranlagen am Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Universität Innsbruck, die mit einer Heliumnanotröpfchenquelle und einem Flugzeitmassenspektrometer ausgestattet sind, ist ein Lasersystem mit einem großen, kontinuierlich durchstimmbaren Wellenlängenbereich mit geringen Linienbreiten von <3cm-1 in Kombination mit einer hohen und stabilen Ausgangsleistung erforderlich. Die Apparaturen werden mit Wiederholraten von bis zu 20kHz betrieben und müssen mit einem Lasersystem mit entsprechend hoher Pulsrate von 10kHz verbunden werden können, sodass im Wechsel ein Massenspektrum mit und ohne Laserlicht aufgenommen werden kann.

B) – Mindestanforderungen an das Nanosekunden-Komplettsystem:

(1) Freihändiger, lückenloser Wellenlängen-Abstimmbereich von 405 - 2600 nm bei einer Wiederholrate von 10 kHz und mit < 3cm-1 Linienbreite.
(2) Anlieferung an den Erfüllungsort sowie Installation.
(3) Höchst zulässiger Auftragswert: € 133.500,- exkl. USt.

C) – Beschreibung der maßgeblichen Gründe für die Durchführung eines Vergabeverfahrens ohne vorherige Bekanntmachung:

Der OPO der Serie NT262 ist ein Nanosekunden-Laser System mit lückenlosem Wellenlängen-Abstimmbereich von 210-2600nm und einer hohen Wiederholrate von 10kHz. Die patentierte Technologie ermöglicht eine Ausgangsleistung von bis zu 0,7W im Wellenlängenbereich von 405-2600nm bei gleichzeitiger Beibehaltung einer schmalen Linienbreite von <3cm-1. Das zusätzliche SH/SF (second harmonic/sum frequency) Modul erlaubt die Erweiterung des Abstimmbereiches um den Wellenlängenbereich von 210-405nm.

 

Nach oben scrollen