Laborführung Campus Technik

Labor­be­sich­ti­gung am Cam­pus Tech­nik

Ende Jänner führte es Mitarbeiter*innen der Fakultät für Technische Wissenschaften quer über den Campus, um die Laborräume und deren Funktionen besser kennenzulernen.

Die Institutssekretär*innen der Arbeitsbereiche erfüllen die wichtige Funktion als Bindeglied zwischen den Studierenden und dem wissenschaftlichen Personal. Unsere Institutssekretär*innen verfügen nicht nur über ein ausgezeichnetes Organisationstalent, sondern helfen stets bei sämtlichen Fragen und Anliegen weiter. In den letzten Monaten durften wir wieder neue Mitarbeiter*innen willkommen heißen und nahmen dies zum Anlass, eine Laborbesichtigung durchzuführen.

Begonnen haben wir im Wasserbaulabor, wo uns Dipl.-Ing. Valerie Neisch in ihrer Funktion als Leiterin herzlich empfangen hat. Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Forschungsprojekte, welche im Labor untersucht und umgesetzt werden, durfte direkt Hand angelegt werden. Die Surfwelle war definitiv ein Highlight und hat bei den Besucher*innen große Begeisterung ausgelöst.

Weiter im Rundgang ging es in das Labor für  Geotechnik. Barbara Schneider-Muntau ist Professorin am AB für Geotechnik und gab Einblicke in das Forschungsgebiet der Bodenmechanik. Neben Standardgeräten ist das Labor auch mit Geräten für die physikalische Modellierung ausgestattet. Nach der Inspektion verschiedenster Bodenproben führte die Führung zur letzten und größten Station – der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) der Universität Innsbruck.

Laborleiter Andreas Andreatta glänzte neben seinem Fachwissen auch mit historischen Fakten über die Entstehung des Campus Technik. Die TVFA ermöglicht es den Arbeitsbereichen der Fakultät experimentelle Untersuchungen im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus durchzuführen und entwickelt nachhaltige technische Lösungen zur Erforschung und Weiterentwicklung von Baumaterialien, Baumethoden und Baukonstruktionen.

Die Druckfestigkeit eines Holzblocks wurde natürlich direkt vor Ort gemessen und die daraus gewonnene Erkenntnis führte zu ein paar überraschte Gesichter, denn erst eine Kraft von 900 Kilonewton hat zu Risse im Holz geführt.

Ein weiterer Tätigkeitsbereich der TVFA ist die Unterstützung bei der Durchführung von Laborübungen für Studierende und darüber hinaus auch bei Bachelor,- und Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften. Zudem haben externe Firmenpartner die Möglichkeit, Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchzuführen.

Seit 2008 ist die TVFA als akkreditierte Prüfstelle nach EN ISO/IEC 17025 tätig. Vor Ort wurden neugierige Blicke über die Schulter eines Mitarbeiters geworfen und beobachtet, wie ein Prüfverfahren am Beispiel einer Schraube durchgeführt wird.

Der Geruch von frischen Sägespänen führte die Gruppe anschließend in die Werkstatt des Arbeitsbereichs für Holzbau, wo tolle Arbeiten von Studierenden bestaunt werden konnten.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Zeit, die vielen Fragen und den spannenden Austausch bedanken.