Buchpräsentation

In den Mühlen der „Umvolkung“

Der rote Stoff des Katafalks, auf dem der Arbeiterpräsident Klement Gottwald ruhte und aus dem sich meine fleißige Ex-Schwiegermutter Eva einen Župan/Schlafrock nähte

Dr. Marta Pelinka-Marková
Moderation: Vizerektor Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow

  Montag, 09. März 2026

  19:00 Uhr

  Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Straße 5, 10. Stock, 6020 Innsbruck

  Anmeldung ist nicht erforderlich.

Buchcover In den Mühlen der „Umvolkung“.

Marta Marková ist Kulturpublizistin und Autorin, geboren in Spieglitz, Tschechoslowakei und seit 1980 in Wien. Zu ihren bisherigen Publikationen zählen: „Familienalbum, Erzählungen aus Mähren und Böhmen“ sowie „Auf Knopfdruck. Vienna Postwar Flair“ u.v.a. 

In ihrem neuen Buch spinnt die Autoren die Fäden nach, die wie ein unsichtbar gewordenes Spinnennetz die tschechische Gesellschaft bis heute durchziehen. Das Buch führt von der im Detail nachrecherchierten Geschichte der drei jüdischen Familien Schostal, Mowschenson und Teltsch über wahnwitzige Verstrickungen des Geheimagenten K und die Samtrevolution bis in die Gegenwart und zeigt, wie auch die Nachkriegsgeneration von den Geschehnissen der NS-Zeit geprägt ist.


Veranstalter
Forschungsinstitut Brenner-Archiv

Veranstalter
Forschungsinstitut Brenner-Archiv


Kontakt
Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Georg-Trakl-Turm, Josef-Hirn-Straße 5-7, 6020 Innsbruck

+43 512 507-45001

sekretariat-brenner-archiv@uibk.ac.at

Logo Forschungsinstitut Brenner-Archiv

Barrierefreiheit & Datenschutz

Wir bemühen uns, unsere Veranstaltung so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützung benötigen, informieren Sie uns bitte im Vorfeld.

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz

Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter:
www.ivb.at

zum Veranstaltungskalender

    Nach oben scrollen