Einladung zur Antrittsvorlesung von

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Harald Loy

Institut für Infrastruktur, AB Intelligente Verkehrssysteme, Lehrstuhl Eisenbahnwesen

 

Montag, 3. November 2025

17:30 Uhr (Dauer ca. 1,5h)

Großer Hörsaal, Bauingenieurgebäude, Technikerstraße 13b, Innsbruck

Um Anmeldung wird bis spätestens Montag den 27. Oktober 2025 gebeten.

Programm

Grußworte und Eröffnung
Manfred Lechner, Vizerektor für Infrastruktur
Jürgen Rainalter, GF Getzner Werkstoffe

Vorstellung durch die Dekanin der Fakultät für Technische Wissenschaften
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Anke Bockreis

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Harald Loy

Der Eisenbahn-Fahrweg der Zukunft

Klimafit und leise, über die Weiche zu Stabilität und Erschütterungsschutz

Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Empfang im Foyer ein.

Portraitbild Loy

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Harald Loy

Der Eisenbahn-Fahrweg der Zukunft

Klimafit und leise, über die Weiche zu Stabilität und Erschütterungsschutz

Harald Loy und sein interdisziplinäres Team widmen sich mit großem Engagement der Weiterentwicklung des Eisenbahnsektors, einem der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel mit deutlichen CO2-Vorteilen gegenüber dem Straßen- und Luftverkehr. In Österreich wird die Bahn nahezu vollständig mit regenerativer Energie aus Wasserkraft betrieben, was ihre ökologische Bedeutung zusätzlich unterstreicht. Dennoch steht die Branche vor großen Herausforderungen, darunter der Klimawandel, extreme Wetterereignisse und eine steigende Auslastung der Infrastruktur, die innovative Lösungen erfordern.

Am Lehrstuhl für Eisenbahnwesen werden daher gezielte Forschungsprojekte durchgeführt, um die Resilienz und Nachhaltigkeit der Bahninfrastruktur zu stärken. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Maßnahmen zur Erhöhung der Betriebsfestigkeit dynamisch beanspruchter Bauteile, mit dem Ziel, die Lebensdauer und Verfügbarkeit von Gleisen und Weichen zu verbessern und den Instandhaltungsaufwand zu minimieren. Darüber hinaus werden Konzepte zur Verbesserung der Gleisstabilität entwickelt, um Verformungen durch thermische Längskräfte zu vermeiden. Auch die Reduktion von Lärm- und Erschütterungsemissionen, die Anwohner belasten, ist ein zentrales Anliegen. Diese Forschungsansätze sichern die Zukunftsfähigkeit der Eisenbahn und festigen ihre Rolle als nachhaltiges Verkehrsmittel.

Um Anmeldung wird bis spätestens Montag den 27. Oktober 2025 gebeten.

Sabrina Moretti

Sekretariat AB Intelligente Verkehrssysteme
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Infrastruktur
Technikerstraße 13,  A 6020 Innsbruck, Austria

Telefon  +43 512 507-62401
Email     eisenbahnwesen@uibk.ac.at

www.uibk.ac.at/eisenbahnwesen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen – gerne in Begleitung!


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