Tagung zu

Ein Jahrhundert Reinhold Stecher
Tagung anlässlich seines 100. Geburtstags

Katholisch-Theologische Fakultät und Philosophisch-Historische Fakultät, Universität Innsbruck

Donnerstag, 15. und Freitag, 16. Dezember 2022

19:00 und 8:30 Uhr

Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, Innsbruck

Präsenzveranstaltung (ohne Anmeldung)

Hermann Glettler, Bischof der Diözese Innsbruck

„Erinnerungen an Bischof Stecher. Zeitzeugen im Gespräch“
Mit Klaus Egger (ehemaliger Generalvikar), Esther Fritsch (Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde 1987–2016), Wolfgang Palaver (Vorsitzender der Katholischen Jugend in den 1980er Jahren), Peter Stöger (Schüler von Reinhold Stecher)

Moderation: Józef Niewiadomski

Anschließend laden wir zu einem Umtrunk mit regionalem Buffet.

Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung
Wilhelm Guggenberger, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät
Dirk Rupnow, Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät

Josef Gelmi, Brixen
„Der kirchenpolitische Kontext im Leben und Wirken von Reinhold Stecher“

Manfred Eder, Osnabrück
„Die Ritualmordbeschuldigung gegen Juden und der Sonderfall des Anderl von Rinn“

Moderation: Mathias Moosbrugger

Thomas Albrich, Innsbruck
„Anderl von Rinn. Von den Anfängen bis Bischof Reinhold Stecher”

Ina Friedmann, Innsbruck

Moderation: Dirk Rupnow

Georg Fischer SJ, Innsbruck
„Maß nehmen an der Bibel. Stechers Ausrichtung an Gottes Wort“

Paul Michael Zulehner, Wien
„Bischof Reinhold Stecher: Eine pastoraltheologische Würdigung“

Moderation: Wilhelm Guggenberger

Peter Pirker / Dirk Rupnow, Innsbruck
„Reinhold Stecher und der 2. Weltkrieg“

Michaela Sohn-Kronthaler, Graz
„Reinhold Stecher und die Österreichische Bischofskonferenz”

Moderation: Mathias Moosbrugger

Roman Siebenrock, Innsbruck
„Herz spricht zum Herzen. Zur theologischen Grammatik eines bischöflichen Bestsellerautors“

Moderation: Dirk Rupnow

Verabschiedung und Ende

Reinhold Stecher (1921–2013) hat besonders als Bischof der Diözese Innsbruck zwischen 1981 und 1997 großen Einfluss auf die Gestaltung nicht nur des kirchlichen, sondern auch des gesamtgesellschaftlichen Klimas in Tirol und darüber hinaus genommen. Heute ist er nicht zuletzt mit seinen vielfach aufgelegten spirituellen Büchern immer noch sehr präsent.

Dieses historisch-theologische Symposium aus Anlass seines 100. Geburtstags (geb. 22. Dezember 1921) nimmt das Leben, Denken und Wirken von Reinhold Stecher aus verschiedenen Perspektiven in den Blick und will dabei auch kritische Anfragen formulieren. Es soll so – jenseits von Jubiläumsrhetorik – ein facettenreiches Mosaik einer prägenden Gestalt der jüngeren Zeit- und Kirchengeschichte Tirols entstehen.

Organisation

DDr. Mathias Moosbrugger, Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie
Univ.-Prof. Dr. Dirk Rupnow, Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät

Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie
Katholisch-Theologische Fakultät – Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Karl-Rahner-Platz 1, 6020 Innsbruck
Tel. +43 512 507-8641, E-Mail: bibelhisttheol@uibk.ac.at

Kooperationspartner an der Universität Innsbruck

Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie
Institut für Zeitgeschichte
FSP Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte
FZ Synagoge und Kirchen

Externer Kooperationspartner:

Diözese Innsbruck

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!