Exkursion 2025
Exkursionsbericht: „Per Fines! – Über Grenzen hinweg!“ (28.05.-01.06.2025)
Eine kulturwissenschaftliche Reise durch die europäische Kulturhauptstadt 2025 Nova Gorica/Gorizia und ihre Grenzregion
Im Rahmen des Doktoratskollegs „Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien“ wurde in Kooperation mit dem Doktoratskolleg „Austrian Studies” eine dreitägige Exkursion durch die historisch, kulturell und sprachlich vielschichtige Region rund um Nova Gorica/Gorizia und Trieste unternommen. Ziel war es, die theoretischen Konzepte des DK an konkreten Orten, Erzählungen und literarischen Texten erfahrbar zu machen und dadurch kulturelle und symbolische Grenzphänomene besser zu verstehen.
In Gesprächen, Vorträgen und literarischen Lesungen wurde deutlich, dass Grenzen nicht nur trennen, sondern auch Räume der Aushandlung, des Transfers und der kulturellen Selbsterkenntnis darstellen.
Gerade die Überschreitung, Verschiebung und Repräsentation von Grenzen (in Sprache, Literatur und Medien) wurde auf dieser Reise sichtbar – sei es durch Sprachwechsel, hybride Identitäten, geteilte Infrastrukturen oder die symbolische Repräsentation von Grenzen als Denkmal oder Narrativ.
Die Exkursion trug maßgeblich zur weiteren Profilierung der Dissertationsprojekte bei, indem sie konkrete Anschauung mit interdisziplinärer Reflexion verband. Sie demonstrierte exemplarisch, wie das DK durch enge Verbindung von Theorie und Praxis, von philologischer Tiefe und kulturwissenschaftlicher Weite, ein leistungsfähiges Forschungsumfeld schafft, das Grenzphänomene nicht nur beschreibt, sondern analytisch und kritisch beleuchtet. >>Fotobericht
