Zur Adressierung von Eltern im Namen der Bildung ihrer Kinder

Kerstin Jergus

In den letzten Jahren lässt sich eine Intensivierung der bildungs- und sozialpolitischen Aufmerksamkeit für Eltern feststellen. Im Namen einer möglichst erfolgreichen Bildungsbiographie werden Eltern zu Akteur*innen gemacht, die Bildungsprozesse vorbereiten, begleiten, unterstützen oder aber auch gefährden könnten. Mit Anrufungen einer verantwortlichen Elternschaft oder auch der Einbindung in partnerschaftliche Kooperationsbeziehungen werden elterliche Aktivitäten zum Gegenstand sowohl bildungspolitischer Invektiven gemacht als auch in den Blickpunkt professioneller pädagogischer Arrangements gerückt. Wesentlicher Bezugspunkt für die Einbindung und Ansprache von Eltern ist dabei das Argument einer frühestmöglichen Grundlegung der Bildungsbiographie von Kindern zur Vermeidung bildungsbezogener Ungleichheiten.

Der Beitrag beleuchtet diese Entwicklungen und fragt nach den Rückseiten dieser bildungsbezogenen Adressierungen von Eltern aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive, um die machtvollen Subjektivierungen gegenwärtiger Elternschaftsentwürfe kritisch zu diskutieren.

Dr. Kerstin Jergus ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Sie lehrt und forscht zu Theorie und Geschichte der Pädagogik in Verbindung mit einer kulturwissenschaftlichen Analytik der Bildungsforschung, u.a. zu Elternschaft, Kindheit, Trauma, Universität, Autorität und pädagogischen Beziehungen sowie politischer Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Bennewitz, H. & Jergus, K. (2024): Eltern. In: Bohl, T./Gröschner, A./Scheunpflug, A. & Syring, M. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Klinkhardt. (i.Dr.)

Jergus, K. & Koch, S. (2021): Vater, Mutter, Kind(er)!? Pädagogische Professionalität und Geschlechterverhältnisse im Feld der Frühpädagogik. In: Fegter, S./Langer, A./Thon, Chr. (2021) (Hg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Geschlechterforschung, Jg. 17, S. 123-136

Jergus, K. (2019): Eltern als Bildungsakteure und die Familie als Bildungsort. Kontinuität und Wandel des Verhältnisses von Familie und Bildung. In: Schweder, M. (2019) (Hg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 31-46

Jergus, K./ Krüger, J.-O./Roch, A. (2018) (Hg.): Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle Perspektiven der Elternforschung. Wiesbaden: VS