Sonja-Bahn-Videoarchiv
Das Institut für Amerikastudien besitzt eine umfangreiche Videosammlung aus gekauften DVDs und Fernsehaufzeichnungen, die von Dr. Sonja Bahn in den 1980er Jahren begonnen und kontinuierlich erweitert wurde. Inzwischen wird sie von Mag. Hilde Wolfmeyer betreut und steht den Angehörigen der Universität Innsbruck – ausschließlich für Forschungs- und Lehrzwecke – zur Verfügung. Der Bogen der archivierten Filme spannt sich von den Anfängen der Filmkunst über die klassischen Filme Hollywoods und Spielfilme der nationalen Kinos bis hin zu neueren Experimentalfilmen und Dokumentationen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Sammlung ergeben sich aus dem Forschungsgebiet der American Studies und den im Studienplan Anglistik/Amerikanistik verankerten Film Studies. Das Archiv beinhaltet einerseits Filme, die die Literatur- und Kulturgeschichte der USA dokumentieren, also Filme aus und über Amerika, und andererseits filmhistorisch bedeutende Werke anderer Länder, die einen Vergleich mit dem amerikanischen Filmschaffen ermöglichen und auch von Studierenden und Lehrenden anderer Studienrichtungen genutzt werden.
Den aktuellen Stand der Videosammlung finden Sie in der Innsbruck University Movie Database.
Alle ca. 10.000 in der Database erfassten Filme sind in einem digitalen Format als DVD (in der meist englischen Originalfassung) oder als vom Fernsehen aufgezeichnete Videofiles (davon ungefähr die Hälfte in der deutschen Synchronfassung) im Archiv vorhanden und können auf Anfrage entlehnt werden.
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 1100–1600
Eingeschränkte Öffnungszeiten im Februar und im August