Projekte

Das BIPESCO Team Innsbruck ist eine international tätige Gruppe zur Bekämpfung von Bodenschädlingen (z.B. Reblaus, Maikäfer, Gartenlaubkäfer, Junikäfer, Drahtwurm, Rüsselkäfer und Maiswurzelbohrer) und Zecken mit Mykoinsektiziden wie Beauveria spp. und Metarhizium spp. sowie von Krankheiten (z.B. ESCA, Rebwurzelfäule) mit mykoparasitischen Pilzen wie Clonostachys spp. und Trichoderma spp.

Zu den Forschungsthemen der BIPESCO-Gruppe gehören: Bodenmikrobiologie, Strukturaufklärung von Sekundärmetaboliten, Abbau von Xenobiotika und Agrochemikalien, Biosorption von Metallen, Pflanzenkrankheiten und biologische Schädlingsbekämpfung, Risikobewertung und Registrierung, Nutzung von Metaboliten und Naturstoffen als Pflanzenschutzmittel - Themen, die für die aktuellen Projekte von großer Bedeutung sind. Das BIPESCO-Team verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen in angewandter Landwirtschaft, Weinbau und Schädlingsbekämpfung.

Die BIPESCO-Gruppe ist Teil des Mycology Tyrol Netzwerkes. Unsere ausgezeichneten Referenzen als Mykopathologie-Gruppe haben es uns ermöglicht, mit vielen der führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet zusammenzuarbeiten.

 

Nach oben scrollen