Fest der Wissenschaft: Tag 2

Samstag, 15. Juni 2019, 10:00–19:00 Uhr

Wirtschaft und Gesellschaft (SoWi, Universitätsstraße 15)

Erkenne ich die besten Ideen? Aufmerksamkeit und Entscheidungsverhalten (Mitmach, Demonstration)

Sowi, 1. Stock, Seminarraum 3

Wozu Marketing? Wie Markenwahrnehmung unsere Urteile als Konsument/innen beeinflusst (Mitmach, Demonstration)

Sowi, 1. Stock

Was ist Qualität im Krankenhaus? (Mitmach, Demonstration)

Sowi, 1. Stock

PraktikantInnen erforschen ihr Arbeiten und Lernen (Mitmach, Demonstration)

Sowi, 1. Stock

Wie gut kennst Du Dich mit Gehältern aus? (Mitmach, Demonstration)

Sowi, 1. Stock

AlpFoodway –Alpine Essenskultur (Mitmach, Demonstration)

Sowi, 1. Stock

An Politik(wissenschaft) kommen Sie nicht vorbei! (Mitmach, Demonstration, Vortrag)

Sowi, 2. Stock, Seminarraum 5
Informations-Bereich Politik (Was ist Politik?), Politikwissenschaft (Wie funktioniert wissenschaftliche Analyse von Politik) und konkreten Projekten des Instituts für Politikwissenschaft.
Interaktions-Bereich mit einem Spiel zur EU Gesetzgebung, einem Politik-Quiz, einem Methoden-Workshop (Umfrageforschung & Netzwerkforschung).
Vortrags-Bereich mit Kurzvorträgen zu aktuellen politischen Themen.

Gleiche Chancen für alle? (Mitmach, Spiel)

Sowi, 3. Stock
Ziel der Station ist es, zum Thema Chancenungleichheit(en) im Bildungsbereich anhand eines Brettspieles zu informieren und sensibilisieren. Mit Spielfiguren, die über unterschiedliche familiäre, soziale und regionale Hintergründen verfügen, durchlaufen die Teilnehmenden das österreichische Bildungssystem bis zum Eintritt in das Berufsleben und erreichen eine bestimmte gesellschaftliche Position.

Zufall oder Strategie? – Elemente in unserem Alltag (Mitmach, Demonstration)

Sowi, 3. Stock; Seminarraum 9
Mit unterschiedlichen Methoden möchten wir Antworten finden auf Fragen wie „Warum sind am Franziskanerplatz so viele Eisdielen?“, „Welche Effekte haben meine Kaufentscheidungen auf die Umwelt?“ und „Warum finde ich den Begriff ‚Inflation‘ fast täglich in der Tageszeitung?“ „Was können wir mit wirtschaftshistorischen Daten zukünftige Entwicklung besser verstehen?“

Projekt Disco Volante

Stadtraumbühne vor dem Haus der Musik
Samstag, 15. Juni von 13:00–17:00 Uhr
Das /studio 3 - Institut für experimentelle Architektur stellt Design Build Studenten-Projekte der letzten Jahre vor. Das bilding, Spielräume, Olifantsvlei, birdie, Delorean und die eben fertig gestellte Disco Volante.
Studierende, die Teil der Realisierungsprozesse waren, sind vor Ort und geben einen Einblick in die Komplexität der Projekte. Design Build Projekte und die damit verbundenen Prozesse generieren ein umfassendes Bewusstsein in der Architekturausbildung.
Die Begeisterung und Motivation des Individuums für Architektur sind essenziell in der Architekturausbildung, ebenso wie die Bewusstseinsschaffung, dass die Verantwortung von Architektur weit über das Abdecken von Funktion hinausgeht. Das gebaute Objekt wird zum real erlebten Instrument, welches unmittelbar auf kulturelle, soziale und politische Zustände Bezug nimmt und reagiert. Design Build Projekten wohnt eine Freiheit und ein ephemeres Moment inne.

  Plakat



Nach oben scrollen