Stimmt es, dass …?

05_philhist.jpg

Haltestelle: Terminal Marktplatz

 

Kennst du eine Sage der Gegenwart? In der Erzählforschung, die vor allem im Fachbereich der Ethnologie beheimatet ist, werden Sagen jeweils in ihrem literarischen und gesellschaftlichen Kontext untersucht. Wann, wo und warum entsteht eine Sage? Welche Botschaft transportiert sie und welchen Zweck hat sie? Sagen der Gegenwart, auch contemporary oder urban legends genannt, stellen, genauso wie traditionelle Sagen, einen Wahrheitsanspruch. Heutzutage helfen Soziale Medien bei der Verbreitung der Geschichten, deren Inhalte meist einen negativen oder warnenden Inhalt haben. Aber welche unserer Sagen sind wahr?

Der Patscherkofel, Hausberg der Stadt Innsbruck und Teil der Tuxer Voralpen, ist geologisch gesehen ein Vulkan.

Vor einigen Jahren hat ein Bauer den Kadaver eines Pferdes im Innsbrucker Baggersee versenkt.

Als sein Professor nicht bei der Diplomprüfung erschien, verklagte ein Student die Universität Innsbruck und erhielt sein Diplom ohne Prüfung.

Im Jahr 2013 machte eine Britin nach ihrem Urlaub in Peru eine erschreckende Entdeckung: Eine Fliege hatte Eier in ihrem Ohr abgelegt. Aus diesen schlüpften fleischfressende Maden, die ein Loch in ihren Gehörgang fraßen.

In den 1930er-Jahren haben Tourist_innen junge Krokodile aus Florida mitgenommen und in New York ausgesetzt. Bis heute leben einige ihrer Nachkommen in den Abwasserkanälen der Stadt.

Ein Professor der Universität Innsbruck war in den 60er-Jahren für seine technischen Innovationen und genialen Versuche weithin bekannt. Er hat sich sogar ein Radio in einen seiner Backenzähne eingebaut.

Die Sprungschanze am Bergisel wurde schon einmal mit einem Vespa-Motorroller befahren.

Ötzi, der Mann aus dem Eis, war laktoseintolerant.

Im Gasthaus Buzihütte sagte ein Medizinstudent beim Verzehr eines Cordon Bleus, ihn erinnere der austretende Käse an das Aufschneiden einer Eiterbeule. Seither steht das gefüllte Schnitzel als "Eiterbeule" in der Speisekarte der Hütte.

Der Name der Hungerburg geht auf ihren mittelalterlichen Vorgängebau zurück, einen Hungerturm, der viele Jahre als Haftanstalt diente.


Philosophisch-Historische Fakultät

Abbildung: © Paul Treichl 2019

Nach oben scrollen