Können Steine leuchten?

17_chemie.jpg

Haltestelle: Landesmuseum  


Die Fakultät für Chemie und Pharmazie beschäftigt sich im Zusammenhang mit Frau Hitt mit brennenden Steinen und leuchtenden Pulvern: Was passiert, wenn man eine Knallgasflamme auf Frau Hitt richtet? Sie glüht strahlend hell! Dieses Phänomen eines brennenden Steins heißt Drummondsches Kalklicht und wurde früher beispielsweise in Leuchttürmen verwendet.

An der Fakultät werden heute immer noch leuchtende Feststoffe erforscht. Dabei handelt es sich um grüne und rote Farbpulver, die notwendig sind, damit eine LED-Lampe das gewünschte weiße oder gelbe Licht abgeben kann.

Du möchtest wissen, wie diese Pulver aussehen und wie sie auf UV-Licht reagieren? An der IVB-Haltestelle “Landesmuseum” kannst du genau das herausfinden.

Drummondsches Kalklicht


Was treibt Frau Hitt zur Weißglut? Bestrahlt man Kalkstein mit einer Knallgasflamme, beginnt das Gestein intensiv zu leuchten, ohne dabei zu schmelzen. Da das Licht gleißend hell ist und der Kalkstein nur langsam verbrennt und daher leicht ersetzt werden kann, wurde diese Beleuchtungsmethode früher in Leuchttürmen oder im Theater verwendet. Heute wird es aufgrund der Explosionsgefahr wie im Video nur noch unter besonderer Vorsicht im Labor eingesetzt.


  Fakultät für Chemie und Pharmazie

Fotos, Video: © Paul Treichl 2019

Nach oben scrollen