… und wo schlägt er ein?

13_atmo.jpg

Haltestelle: Maria-Theresien-Straße  


… und wo blitzt es eigentlich jetzt gerade?

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es an der Nordkette häufiger regnet und gewittert als über Innsbruck? Die Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften erforscht solche Wetterphänomene und weiß, dass Gewitter im Inntal meistens entlang der Bergketten auf beiden Seiten des Tales, bevorzugt aber von Westen entlang der Nordkette ziehen. So kommt es auch, dass es auf der Nordkette tatsächlich öfter blitzt und donnert. Vielleicht ist es also kein Zufall, dass Frau Hitt ausgerechnet dort oben versteinert wurde…


  Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften

  Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften

Illustration: © Patrick Bonato 2019

Nach oben scrollen