Campus/Freigelände

Architektur

Campus/Freigelände

(Credit: Universität Innsbruck, Foto: Birgit Pichler)

1 COHESION
Experimentelle Architektur – Hochbau

Im geometrischen Rahmen eines der Versickerungsringe am Vorplatz des Campus Technik wird temporär ein spiralförmiges Bauwerk aus segmentweise robotergedrucktem und partiell textilbewehrtem Beton errichtet. Eine mehrachsig gekrümmte Fläche bildet einen semi-überdachten Bereich der als Verweilplatz, Infopoint und Technologieträger der vier am Campus vereinten Fakultäten fungiert. 

Das Projekt ist Ergebnis einer Kooperation von Forschenden und Studierenden der Fakultät für Architektur (Institut für Experimentelle Architektur - Hochbau) und der Fakultät für Technische Wissenschaften (Arbeitsbereich Massiv-und Brückenbau), die Umsetzung erfolgt durch das LFUI Spin–Off Incremental 3D.

Technische Wissenschaften

2 Holzbaupavillon auf dem Vorplatz zwischen Architektur- und Bauingenieurgebäude
Holzbau

Es wird ein von Studierenden geplanter und vorgefertigter ca. 30 m2 großer Pavillon errichtet, der aus doppelt gekrümmten Holzwerkstoffplatten mit computergesteuerter Planung und Fertigung erzeugt und mit innovativer Verbindungstechnik zusammengefügt wurde. Dieses Bauwerk demonstriert das Potential für innovative und elegante Holzbauwerke der Zukunft und ist ein Beispiel für kreative und praxisorientierte Ausbildung.

3 „Carbonbeton“-Sitzmöbel
Massivbau

Das Projekt basiert auf gemeinsamen Forschungsprojekten mehrerer Kooperationspartner und stellt eine erste großmaßstäbliche Anwendung der entwickelten Carbonbeton-Technologie dar. Eine freigeformte nur ca. 3 bis 4 cm dicke Textilbetonstruktur soll neue Ästhetik erschaffen.

Studierendenvertretung

350 Jahre Uni Innsbruck, Studierende damals und heute
FStV-Natwi Technik

Interaktives Quiz zur Geschichte der Studierendenschaft mit Postern und Anekdoten aus dem Leben der Studierenden heutzutage.

Beiträge aus den Stadtteilen  

5 Stadtmusikkapelle Allerheiligen
Stadtmusikkapelle Allerheiligen

Die Stadtmusikkapelle Allerheiligen gibt es seit über 40 Jahren. Dienstags von 20:00–21:45 Uhr proben wir im Probelokal (Schulzentrum Hötting-West). Wir wirken bei kirchlichen Anlässen sowie bei Tourismuskonzerten mit. Der Höhepunkt ist das jährliche Frühjahrskonzert. An den Campus-Tagen werden wir an verschiedenen Standorten als Kleingruppe, wo es passend ist, ein Ständchen darbieten. Musizierfreudige Menschen, die unsere Kapelle bereichern möchten, können gerne mit unserem Obmann Kontakt aufnehmen.

Stadtmusikkapelle Allerheiligen

 

6 Mit Leiterwagen am Campus unterwegs
Streetwork z6

Das Streetwork z6 leistet aufsuchende niedrigschwellige Straßensozial-, Kultur- und Freiraumarbeit für Jugendliche von 12 bis 21 Jahren im Stadtgebiet von Innsbruck. Die Angebote richten sich an alle Jugendlichen und orientieren sich an ihren Interessen und Bedürfnissen. Wir arbeiten akzeptierend, transparent und vertraulich und sehen uns parteilich für Jugendliche. Das Aufgabengebiet reicht von KlientInnenarbeit, über Gemeinwesenarbeit bis hin zu Sozialpolitischer Arbeit.

Z6


Nach oben scrollen